Warum Eierlöffel nicht aus Silber sein sollten

Immer wieder hört man, dass man ein Ei nicht mit dem Silberlöffel essen soll. Aber warum eigentlich?

Von Claudia Rappold

Eier als gesunde Frühstücksbeilage

Ein wachsweiches Frühstücksei zum Sonntagsfrühstück schmeckt lecker. Dabei ist es noch gesund und hat viele wichtige Inhaltsstoffe, beispielsweise Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Allerdings enthalten Eier auch Fett und Cholesterin, daher empfehlen Ernährungswissenschaftler nicht mehr als 2-3 Eier wöchentlich zu verzehren.

Warum man kein Silberbesteck benutzen sollte

Frühstückseier richtig essen
Frühstückseier richtig essen

Der Genuss ist sehr schmackhaft. Isst man es allerdings mit einem Silberlöffel, bekommt man einen eigenartigen metallischen Geschmack und der Löffel verfärbt sich dunkel. Das kommt von schwefelhaltigen Aminosäuren, die hauptsächlich im Eiklar enthalten sind. Diese reagieren mit dem Silber des Löffels.

Hierbei entsteht Silbersulfid, das setzt sich als dunkler Belag am Löffel ab und sorgt für den unangenehmen Geschmack. Dabei reagieren manche Menschen empfindlicher und andere können den Geschmack kaum wahrnehmen.

Vorzugsweise sollte man Eier deshalb mit einem Kunststofflöffel essen, diese sind geschmacksneutral. Edlere Varianten sind aus Horn oder auch aus Perlmutt. Für einen unbeeinträchtigten Frühstückseigenuss sollte man sich geeignete Eierlöffel gönnen.

Angelaufene Silberlöffel wieder zum Strahlen bringen

Wenn sich der Silberlöffel schwarz verfärbt hat, liegt es daran, dass er oxidiert und sich der Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid verbindet. Dann kann man den Löffel in eine Schüssel legen, die mit Alufolie ausgelegt wurde. Darauf gibt man einen Teelöffel Natriumcarbonat oder auch Salz. Dann legt man den Löffel hinein und gießt mit warmem Wasser auf.

Pflege der silbernen Eierlöffel
Pflege der silbernen Eierlöffel

Der Silberlöffel reagiert und wird wieder blitzblank. Dies geschieht, weil das Silber von dem unedleren Metall Aluminium Elektronen aufnimmt und die Schwefelwasserstoff-Silber-Verbindung löst sich auf. Nun muss der Silberlöffel nur noch mit einem weichen Tuch poliert werden.

Als Alternative lässt sich der Löffel auch in eine Mischung aus Wasser, etwas Soda und Salz legen; diese bringt das gleiche Ergebnis hervor. Noch einfacher ist es, mithilfe einer Zahnbürste Zahncreme auf den Löffel aufzutragen und nach einiger Zeit wieder abzuspülen.