Das Auge isst mit: Schöne Verpackung lässt Kinder zu gesunden Lebensmitteln greifen

Haben Kinder die Auswahl, entscheiden sie sich für Lebensmittel in optisch ansprechenden Verpackungen

Von Cornelia Scherpe
19. Juni 2015

Die Hersteller von Süßigkeiten setzen seit jeher auf eine gekonnte Aufmachung ihrer Produkte. So gewinnen sie Kinderherzen und steigern ihre Umsätze. Forscher aus Deutschland haben sich gefragt, ob man dieses Vorgehen nicht auch bei anderen Lebensmitteln einsetzen kann. Kinder könnten so eher dazu bewegt werden, freiwillig zu gesunden Lebensmitteln zu greifen.

Placeboeffekt durch Verpackung

Getestet hat man diese Theorie mit 179 Kindern im Grundschulalter. Die Mädchen und Jungen waren zwischen acht und zehn Jahren alt und bekamen gesunde Joghurt-Früchtemüsli-Snacks vorgesetzt. Insgesamt gab es für jedes Kind drei Snacks und jeder war in einer anderen Aufmachung verpackt. Zunächst gab es

  1. einen Snack in einer relativ neutralen Verpackung.
  2. Der Zweite befand sich in einer Hülle mit mit gut sichtbaren Gesundheitshinweisen und
  3. Nummer 3 war kindgerecht verpackt.

Was die Kinder nicht wussten: In jeder Verpackung befand sich exakt der gleiche Snack. Lediglich die Verpackung war eine andere gewesen. Das Ergebnis war mehr als eindeutig: Die kindgerecht verpackten Snacks mit bunten Zeichentrickfiguren bekamen den meisten Zuspruch. Dabei zeigte sich sogar ein recht starker Placeboeffekt.

Marketingeffekte für Gesundes

Die Kinder waren davon überzeugt, dass dieses Joghurt-Früchtemüsli besser schmeckte. Da das Produkt aber immer absolut identisch war, hatte offenbar die bunte Aufmachung dazu beigetragen, dass die Kinder sich auch geschmacklich am meisten angesprochen fühlten.

Die Forscher raten daher, gesunde Lebensmittel mit einfachen Marketingeffekten in der Gunst der Kinder steigen zu lassen. Ein erstes Einsatzgebiet könnte das Essensangebot in Schulen werden. Würde man die Milchpakete oder Vollkornbrötchen attraktiver verpacken, wären Kinder eher bereit, diese Dinge zu essen.