Merkmale eines guten Handmixers

Ein Handrührgerät, auch Handmixer genannt, ist ein äußerst praktischer elektrischer Küchenhelfer. Es wird hauptsächlich zum Backen und zum Schlagen von Schlagsahne und Eischnee gebraucht.

Von Claudia Rappold

Rühr- und Knethaken

So ein Handrührgerät hat zwei Rühr- und zwei Knethaken und mehrere Schaltstufen für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Die Haken werden in das Gerät gesteckt und mit einem Auswurfknopf zum Reinigen gelöst.

  • Die Rührhaken sind für dünnere Teige, wie Pfannenkuchenteig und für Schlagsahne oder beispielsweise Auflaufsoßen geeignet,
  • die Knethaken verwendet man hauptsächlich für schwerere Hefeteige oder auch Brotteige.
  • Großmutter und Enkelin beim Backen in der Küche

    © Monkey Business - www.fotolia.de

  • Hälfte eines frisch gebackenen Sandkuchens auf weißem Hintergrund

    © Rafa Irusta - www.fotolia.de

  • Mutter mit kleiner Tochter beim Backen, Teig wird mit Nudelholz ausgerollt

    © WavebreakMediaMicro - www.fotolia.de

  • Frau in der Küche beim Kuchenbacken

    © anna - www.fotolia.de

Zusätzliche Aufsätze

Im Betrieb wird das Handrührgerät, wie der Name schon vermuten lässt, in der Hand gehalten und man braucht spezielle standfeste Rührschüsseln. Diese sind meist aus Plastik oder Edelmetall. Manche Handmixer haben auch Zusatzgeräte, bzw. Aufsätze, wie einen Pürier- oder Passierstab.

Einige Geräte haben einen Tischständer, in den sie eingerastet werden und die Rührschüssel dreht sich. Die Haken und Aufsätze müssen sicher und fest einrasten und dürfen nicht wackelig sein.

Das Angebot ist sehr groß und es gibt viele unterschiedliche Modelle und Ausführungen. Im Preis schwanken die Geräte zwischen 15,00 und 100,00 Euro. Dabei muss ein guter Handmixer nicht unbedingt teuer sein. Es kommt darauf an, wie er eingesetzt werden soll, welche Zubehörteile gewünscht sind und auf die Leistung.

Viele Geräte haben neben den Geschwindigkeitsstufen noch eine Turbotaste. Es bleibt aber ein bisschen unklar, für was die Turbotaste eigentlich verwendet werden soll.

Eine Kabelaufwicklung ist besonders praktisch, wenn das Gerät im Schrank verstaut werden muss. Der Motor sollte zwar kraftvoll, dabei aber möglichst leicht und leise sein.

Fazit

Ein guter Handmixer sollte gut in der Hand liegen; ergonomisch geformte Griffe bzw. ein ergonomisch geformtes Gehäuse ist dafür besonders gut. Mit umfangreicher Ausstattung und fünf Geschwindigkeitsstufen sowie 450 Watt Leistung, hat man schon ein gutes Gerät.

Es muss nicht unbedingt ein Markengerät sein; auch andere haben im Küchenalltag schon überzeugt. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist aber wichtig. Natürlich muss ein gutes Gerät ein Garantiezertifikat besitzen.

Qualität, Leistung und Preis müssen stimmen und dabei sollte das Handrührgerät noch universell einsatzbereit und leicht zu reinigen sein. Dann lohnt sich der Kauf.