Donnerstag 24.07.2014 10:25

Gabeln

Dessertgabeln, Fischgabeln, Kuchengabeln, Obstgabeln, Tafelgabeln und Tranchiergabeln

Eine Gabel besteht aus einem Stiel, der an der einen Seite einen Griff und an der anderen mindestens zwei Zinken hat. Gabeln gehören zum Essbesteck und werden für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche in der Küche in zahlreichen Varianten angeboten.

Werbung

Gabeln sind einer der Bestandteile eines Besteckes. Neben Messer und Löffel in unterschiedlichen Ausführungen benötigt man Gabeln, um damit verschiedene Nahrungsmittel aufzupieksen.

Gabeln sind in zahlreichen Varianten erhältlich, so dass sie für vielfältige Zwecke genutzt werden können. Große Gabeln aus Metall zeichnen sich durch einen dünnen Griff, sowie eine leicht gebogene vierzackige vordere Fläche aus. Während bei den Standardgabeln die Zinken eher schmal gehalten sind, finden sich bei den Gabeln für Fischgerichte breite Zinken.

Eine weitere Variante stellen Kuchengabeln dar, die vom Prinzip gleich hergestellt werden und nur zwei Unterschiede aufweisen: Einerseits sind sie wesentlich kleiner, und anderseits sind auch die äußeren Zacken anders geformt, sprich etwas breiter. Spezielle Gabeln sind aus Holz, die eher an ein Stäbchen erinnern, und ihren Einsatz in Imbissbuden für Pommes Frites oder Wurst finden.

Gabeln aus Plastik, so genannte Wegwerfgabeln, sind sehr gut geeignet, wenn man unterwegs ist oder eine größere Grillparty veranstaltet beziehungsweise ein Kindergeburtstag ansteht. Sehr große Gabeln mit nur zwei Zacken sind dagegen für das Tranchieren von Geflügel oder auch für ein ungefährliches Auflegen von Grillgut geeignet.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU GABELN

Von Fischgabel bis Pommesgabel - die verschiedenen Gabeln beim Besteck

Ob eine Kartoffelgabel, eine Dessertgabel oder eine Fischgabel aufgetischt wird, hängt von der Mahlzeit ab.

Von Fischgabel bis Pommesgabel - die verschiedenen Gabeln beim Besteck

Vorlegebesteck zum Servieren der Speisen

Welches Besteck aufgetischt wird, sollte man von der Mahlzeit, die serviert wird, abhängig machen. Für Fleisch benötigt man anderes Besteck als für Fisch.

Vorlegebesteck zum Servieren der Speisen

NEWS ZUM THEMA GABELN

GABELN
Vibrierende Gabel – technische Spielerei oder nützlicher Diät-Trick?

Frankreich gilt als Land der Gourmets. Doch auch die Franzosen neigen offenbar zum Schlingen, denn ausgerechnet ein f... mehr

  • News vom 07.08.13
  • 285 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen

GABELN
Elektronische Gabel zur Unterstützung beim Gewichtsverlust

Das französische Unternehmen "Slowcontrol" hat eine Gabel entwickelt, mit deren Hilfe das Abnehmen leichter fallen so... mehr

  • News vom 10.01.13
  • 481 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen

GABELN
England: Mann bekommt nach zehn Jahren Plastikgabel aus Magen entfernt

Vor zehn Jahren hat der Engländer Lee Gardner eine Plastikgabel verschluckt. Er ging zum Arzt und bekam dort den Rat,... mehr

  • News vom 22.08.12
  • 534 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

PARTNERSCHAFTSPROBLEME
Paartherapie endete im Kampf

Ein Paar aus Weimar hat eine professionelle Beziehungstherapie absolviert. Nach dem diese angeblich erfolgreich beend... mehr

  • News vom 02.08.11
  • 1047 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHOKOLADEN
Dunkle Schokolade ist sehr gesund

Forscher der italienischen Università degli Studi dell´Aquila sagen, dass dunkle Bitterschokolade einen so genannten ... mehr

  • News vom 05.12.08
  • 2143 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 115 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA GABELN

BESTECK
Silberbesteck wieder glänzen lassen

Bei dem Kontakt mit schwefelhaltigen Speisen kann sich Silberbesteck schnell verfärben. Wir zeigen, wie edles Silberbesteck Farbe und Glanz beibehält.

  • 2203 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Besteck: Silberbesteck wieder glänzen lassen

BESTECK
Die richtige Anordnung: so wird Besteck richtig eingedeckt

Lädt man Gäste zum Essen ein, so empfiehlt es sich, den Tisch korrekt einzudecken. Doch wo gehören Messer, Gabel und Löffel ordnungsgemäß hin?

  • 11449 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 273 Bewertungen
Besteck: Die richtige Anordnung: so wird Besteck richtig eingedeckt

BESTECK
Die Grundausstattung beim Besteck

Gabel und Messer eignen sich nicht für jede Mahlzeit. Oft werden auch Löffel, Bratenbesteck, Steakmesser und Tortenheber zum Essen benötigt.

  • 2686 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Besteck: Die Grundausstattung beim Besteck

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

TAPAS
Ensalada Rusa - der typisch-spanische Kartoffelsalat

In den spanischen Kartoffelsalat kommen neben Kartoffeln auch Erbsen, Bohnen und Karotten.

  • 2330 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen
Tapas: Ensalada Rusa - der typisch-spanische Kartoffelsalat

FONDUE
Tolle Soßen-Rezepte für den Fondue-Abend

In vielen Familien gilt Fondue als ein Festmahl. Neben dem Fleisch kann auch die passende Soße dazu beitragen, so zum Beispiel eine Minze-Knoblauchsoße.

  • 3082 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Fondue: Tolle Soßen-Rezepte für den Fondue-Abend

Forenbeiträge aus dem Bereich Gabeln

13.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Die Gabel rechts oder links vom Teller?

Hey Ich kann mir einfach nie merken ob die Gabel links oder rechts am Teller liegen muss. Gibt es da vieleicht eine nette Eselsbrücker oder s...

26.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Gabel mit rechts essen, schlechte Angewohnheit?

Ich halte seit dem ich ein kleines Kind bin mit meiner rechten Hand die Gabel, ich hab mir das anscheinend so angewwöhnt. Aber in letzter Zei...

28.01.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Wie benutze ich eine Fischgabel??

Hallo, wie entgrätet man in einem Restaurant anständig einen Fisch ohne sich zu blamieren?? Wie sieht die Fischgabel, beziehungsweise das Fi...

09.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Wo kann ich günstig Gabeln und anderes Besteck erwerben?

Guten Tag!Ich bin seit einiger Zeit in einer neuen Wohnung, die ich noch einrichte.Als ich im Internet nach Besteck gesucht habe, bin ich leid...

16.02.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Fleischgabel von WMF

Bei uns gibts Sonntags immer einen guten Braten und wir haben auch oft Gäste, die wir dazu einladen. Ich wollte mir immer so eine schöne Fleis...

26.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Fleischgabel von WMF

Zu meinem Besteck-Einrichtungsglück fehlte noch eine richtig gute Fleischgabel. Ich find das geil, wenn die so aussehen, wie ein Folterwerkzeu...

08.04.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Warum hat die Fischgabel einen Zinken weniger?

Ich wurde vor einiger Zeit zum Fisch essen eingeladen. Während des Essens ist mir aufgefallen, dass meine Gabel einen Zinken weniger hatte, ma...

11.02.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Plastikgabeln knicken oft ab

Folgendes Problem habe ich sehr oft wenn ich zum Grillen meine Plastikgabeln mitnehme. Wenn ich dann das Fleisch schneiden will knicken die Sp...

24.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Gabeln - Diskutieren Sie mit!

GABELN
Mit Gabel immer links essen?

Hi, man isset mit Gabel und Messer ja immer mit dem Messer in der rechten Hand und mit der Gabel dann in der linken Hand. Wenn man jetzt nur e...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gabeln Forum

MEHR GABELN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Karies: Alles rund um Vermeidung und Behandlung der Zahnfäule.

Karies

Alles rund um Vermeidung und Behandlung der Zahnfäule.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli