Rinder-Tortelloni mit Pferd und Schwein

Von Ingo Krüger
22. Februar 2013

Welche Zutaten in Lebensmitteln enthalten sind, sollte aus der Information auf der Verpackung hervorgehen. Doch nun wurde bekannt, dass nicht nur Pferdefleisch in Rinder-Tortelloni aufgetaucht ist, sondern auch Schweinefleisch. Dies gab der Kreis Warendorf (Nordrhein-Westfalen) bekannt. Verunreinigt sind Proben, die ein Fleischlieferant aus Polen transportiert habe. Empfänger ist das münsterländische Unternehmen Vossko gewesen.

Vossko wiederum hatte das Fleisch an den Lebensmittelhersteller Hilcona nach Liechtenstein geliefert. Dort wurde für den Discounter Lidl das Fertigprodukt "Combino Tortelloni Rindfleisch" hergestellt. Lidl hat mittlerweile das Gericht aus dem Programm genommen.

Aus rechtlichen Gründen ist es dem NRW-Verbraucherschutzministerium nicht erlaubt, den konkreten Namen der betroffenen Firma aus Polen mitzuteilen oder Probenergebnisse publik zu machen. Da keine akute Gesundheitsgefahr bestehe, so das Ministerium, sei eine Nennung nur mit Erlaubnis des betroffenen Unternehmens selbst möglich.