Warum der Gedanke an Fast Food uns hektisch werden lässt

Von Thorsten Hoborn
30. März 2010

Fast Food ist nicht nur ungesund, sondern beeinflusst ebenfalls unser Verhalten. Kanadische Wissenschaftler haben in einer Studie herausgefunden, das bereits der kurze Anblick des Logos einer bekannten Fast Food Kette ausreicht, um in unserem Körper unbewusst Stress und Hektik auszulösen.

Fast Food soll, wie der Name schon impliziert, schnell gehen und wer bereits Erfahrung beim Besuch der einschlägigen "Restaurants" gesammelt hat, weiß um das dort herrschende, hektische Treiben.

Probanden, die im Zuge eines Versuchs mit einem Fast Food Ketten Logo konfrontiert wurden waren, lösten darauffolgende Aufgaben deutlich schneller als andere Versuchsteilnehmer. Sie waren ungeduldig und entschieden sich intuitiv zu zeitsparenden Vorgehensweisen, um die zu bewältigenden Aufgaben effizienter und mit weniger Auffand erledigen zu können. Denn ihr Unterbewusstsein hatte automatisch ein Gefühl der Hektik ausgelöst, und den Teilnehmern suggeriert, unter Zeitdruck zu stehen.