Forum zum Thema Blanchieren

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Blanchieren

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Blanchieren verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unbeantwortete Fragen (9)

nicki24
Gast
nicki24

Ist es besser für die Nährstoffe wenn Gemüse vor dem Einfrieren blanchiert werden?

Vor dem Winter wollen wir reichlich Gemüse in unserer Gefriertruhe einfrieren. Jetzt meinte meine Arbeitskollegin, daß man vor dem Einfrieren, das Gemüse erst blanchiern solle, damit die Nährstoffe besser erhalten bleiben. Kann das sein und wenn ja, trifft das auf alle Gemüsearten zu? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Nicki

sammy83
Gast
sammy83

Erfinder des blanchieren aus Frankreich?

Hey Leute, ich muß ja sagen, dass ich die Sache mit dem blanchieren eigentlich gar nicht kannte, bis meine Freundin mir mal nen Kochkurs geschenkt hat. Und ich muß zugeben ich brauche es doch ziemlich oft! Aber zum blanchieren, woher stammt der Begriff eigentlich? Oder woher kommt diese Art Gemüse zu behandeln? Hört sich leicht französisch an. Ist da durch Zufall einer drauf gestoßen oder beabsichtigt?

Wonne
Gast
Wonne

Andere Möglichkeit Tomaten zu häuten?

Hallo alle miteinander, ich habe bisher immer die Tomaten, die ich zu einer Soße machen wollte blanchiert (mit heißem Wasser überkocht) und dann abgezogen, damit ich die Haut nicht immer in der Soße hatte. Nach und nach ist unsere kleine Familie aber gewachsen und heute sind es ziemlich viele Tomaten, die ich auf diese Art und Weise schälen muß. Gibt es da keinen einfacheren, schnelleren Weg?

Lina87
Gast
Lina87

Vitamine erhalten durchs Blanchieren?

Hy, sagt mal wisst ihr vielleicht ob die Vitamine durch das Blanchieren besser im Gemüse enthalten bleiben als wenn ich dieses Kochen würde? Wenn ja, könnt ihr mir auch erklären warum das so ist? Wie esst ihr euer Gemüse am liebsten? Habt ihr da vielleicht auch noch einpaar zubereitungsideen für mich? Ich würde mic sehr freuen ;-)
Lina

joachim32
Gast
joachim32

Was ist Blanchieren?

Habe es schon oft im Fernsehen gehört, habe aber nie wirklich verstanden was genau Blanchieren eigentlich ist.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht eine detaillierte Beschreibung dazu abgeben. ;)

sunnysky
Gast
sunnysky

Wie blanchiert man richtig?

Ich wollte dieses Blanchieren immer mal ausprobieren, weil das ja sehr gesund sein soll und auch einen guten Geschmack bringen soll. Ich weiss nur nicht, wie das geht. Könnt ihr mir das erklären? Hat das nicht irgendwas damit zu tun, dass man gekühltes oder gefrorenes in heisses Wasser schmeisst und kurz darauf wieder rausnimmt?

Lauli
Gast
Lauli

Welches Gemüse schmeckt blanchiert am besten?

Bei welchem Gemüse sollte man dadrauf achten, dass man es auf jeden Fall blanchiert und nicht kocht und auch nicht roh verspeist? Ich habe es um ehrlich zu sein noch nie ausprobiert Gemüse zu blanchieren, da ich es lieber Koche und mit dem Sud eine Leckere Suppe koche. Stimmt es nun eigentlich, dass die Vitamine beim Kochen ins Wasser übergehen?

maike
Gast
maike

Kann man jedes Gemüse blanchieren?

Hey, kann man jedes Gemüse vor der Zubereitung und dem servieren blanchieren. Welches gemüsesorten eignen sich überhaupt nicht blanchiert zu werden? Gibts extra Töpfe mit eingelassenen Sieben damit man besser blanchieren kann?

Udo
Gast
Udo

Was muss man beim Blanchieren beachten?

Hallo an alle Kochprofis, ich habe mich jetzt nach dem ganzen Kochhype auch aufgerafft etwas mit dem Kochen zu befassen. Wollte von euch mal hören wie man am besten blanchiert und was man alles beim Blanchieren beachten sollte damit es richtig gemacht wird und das Gemüse nicht fad wird. Danke! Udo

Neues Thema in der Kategorie Blanchieren erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.