Sonntag 20.04.2014 01:43

Backpapier

Zum hygienischen und sauberen Backen und Kochen im Backofen

Backpapier ist für den Gebrauch im Backofen oder in der Mikrowelle konzipiert. Hitzefestes Backpapier zum Backen und Kochen verhindert ein Anbrennen von Speiseresten im Backofen; das Papier kann nach Nutzung entsorgt werden.

Werbung

Backpapier findet seinen Einsatz zum Unterlegen verschiedener Teige oder Gerichte, die in einem Backofen gebacken werden müssen. Dank neuer Herstellungsverfahren sind heute die meisten Backpapiere auch mehrmals zu verwenden, sofern das Backgut nicht Spuren hinterlassen hat oder auch die Temperatur im Backofen zu heiß war. Besonders letzteres führt zu einem Verbrennen des Backpapiers und lässt es dadurch nur einmalig zum Einsatz kommen.

Backpapier wird mittels einer bestimmten Herstellungsart feuerfest und enthält einen integrierten Antihaftschutz, so dass selbst ein relativ feuchter Teig nicht kleben bleibt. Backpapier kann man in der Rechteckform eines Backbleches kaufen und dieses nach Bedarf auch zuschneiden, damit es auf oder in verschiedene Backformen eingepasst werden kann.

Neben Backpapier an einem Stück, das sich auf einer Rolle befindet, gibt es eine äußerst praktische Variante der bereits vorgeschnittenen Größe für ein Backblech. Als Schutz vor einer Verbrennung des Backgutes auf dem Blech oder auch als Schutz für das Blech selbst findet Backpapier einen beliebten und praktischen Einsatz in der Küche.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Anbacken, Backblech, Backfolie, Backrost, Hitzefest, Ofen, Ofenrost, Papier, Plätzchen, Unterlage und Zuschnitte. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU BACKPAPIER

Rolle leer? Alternativen zum Backpapier

Hat man mal kein Backpapier zur Hand, so eignet sich unter anderem die Verwendung von Alufolie.

Rolle leer? Alternativen zum Backpapier

Einsatzmöglichkeiten von Backpapier

Die Verwendung von Backpapier ist nicht nur zum Plätzchenbacken äußerst sinnvoll. Generell eignet es sich zur Vermeidung von Verschmutzungen der Küche.

Einsatzmöglichkeiten von Backpapier

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FRüHSTüCK
Der perfekte Start in den Tag beginnt mit einem besonderen Frühstück und einer Dusche

Ob Morgenmuffel oder Gute-Laune-Mensch, um richtig fit und munter in den Tag zu starten, kommt es vor allem auf das r... mehr

  • News vom 12.11.13
  • 612 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen

SUSHI
Was viele Menschen über Sushi nicht wissen: Herkunft und Wirkung auf den Körper

Von "Sushi" hat fast jeder schon einmal gehört und verbindet damit ein Gericht aus Japan. Dem einen schmeckt es, der ... mehr

  • News vom 25.07.13
  • 381 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen

KOCHEN
Vom Kuheuter zu Cupcakes: Das Kochbuch von Hedwig Maria Stuber im Wandel der Zeit

Als die heute 89-jährige Hedwig Maria Stuber 1955 ihr erstes Kochbuch "Ich helf dir kochen" veröffentlichte, konnte s... mehr

  • News vom 20.06.13
  • 369 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 29 Bewertungen

NAHRUNGSMITTEL
Wieviel Salz ist in Lebensmitteln enthalten?

Eine amerikanische Studie stellte fest, dass durch zu viel Salz in der Nahrung viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ... mehr

  • News vom 10.05.10
  • 887 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2 von 5 Sternen bei 75 Bewertungen

NAHRUNGSMITTEL
Ferrero vor Gericht - Erst Nutella geschlemmt, dann Geld dafür bekommen

In den USA haben sich Hunderttausende von Menschen gegen den Lebensmittel-Konzern Ferrero zusammengeschlossen. Als Ve... mehr

  • News vom 02.05.12
  • 418 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 62 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA BACKPAPIER

BRATEN
Tipps zum fettarmen Braten

Mithilfe von Bratschlauch, Backpapier und Bratfolien lässt sich beim Braten auf Fett verzichten. Auch antihaftversiegelte Pfannen können hilfreich sein.

  • 1237 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 77 Bewertungen
Braten: Tipps zum fettarmen Braten

BACKFORMEN
Verschiedene Backformen - Rundform, Springform, Kastenform und Co.

Welche Backform zum Backen benötigt wird, hängt u.a. von der Art und der Größe des Kuchens ab.

  • 2901 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 53 Bewertungen
Backformen: Verschiedene Backformen - Rundform, Springform, Kastenform und Co.

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BACKREZEPTE
Tipps für die Weihnachtsbäckerei

Das Backen, vor allen Dingen für und mit den Kindern, lebt immer zu Weihnachten besonders auf. Damit das Backen gelingt, ist es wichtig, einige Tipps und Kniffe zu kennen.

  • 2706 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 144 Bewertungen
Backrezepte: Tipps für die Weihnachtsbäckerei

REISGERICHTE
Intensiver Curryreis für indischen Genuss

Will man Reis nach indischer Art kochen, gibt man dem Basmatireis einfach etwas Currypulver hinzu.

  • 1450 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Reisgerichte: Intensiver Curryreis für indischen Genuss

GESCHIRRSPüLER
So bauen Sie einen Geschirrspüler in eine alte Küche ein

Einen Geschirrspüler in eine ältere Küche einbauen - geht das überhaupt? Es ist durchaus machbar, wenn bei der Montage einige Punkte beachtet werden.

  • 5958 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Geschirrspüler: So bauen Sie einen Geschirrspüler in eine alte Küche ein

Forenbeiträge aus dem Bereich Backpapier

26.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Backpapier - Diskutieren Sie mit!

BACKPAPIER
Aus was besteht Backpapier?

Aus was wird Backpapier eigentlich hergestellt? Kann es vielleicht sein dass das Backpapier gefährliche Stoffe an das Essen oder die Kekse abg...

02.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Backpapier - Diskutieren Sie mit!

BACKPAPIER
Unser Backpapier wird immer dunkel!

Hallo alle miteinander, ich weiß nicht ob es evtl. an unserem Ofen liegt oder am falschen Backpapier, aber grundsätzlich wenn ich etwas damit ...

11.11.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Backpapier - Diskutieren Sie mit!

BACKPAPIER
Falsche Nutzung von Backpapier?

Hallöchen, ich habe mal eine Frage zu der Nutzung von Backpapier! Ich weiß ja nicht, ob ich irgendwas falsch mache, aber mein Backpapier wird ...

31.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Backpapier - Diskutieren Sie mit!

BACKPAPIER
Wie oft benutzt ihr Backpapier?

Ich benutze mein Backpapier relaiv oft. Slange keine großen Fetttropfen oder sonstige Schweinereien drauf zu sehen sind. Meine Freundin war al...

03.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Backpapier - Diskutieren Sie mit!

BACKPAPIER
Pizza auf Backpapier oder auf Gitterrost backen?

Hallo, ich backe meine Tiefkühlpizza immer auf einem Backblech mit backpapier. Glaubt ihr man kann eine Pizza auch auf einem Gitterrost zubere...

16.11.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Backpapier - Diskutieren Sie mit!

BACKPAPIER
Vorsicht, Backpapier kann anbrennen!

Backpapiert sollte nie mehrmals verwendet werden, da dieses dann Feuer fangen kann. Auch sollte man beim einlegen des Papiers darauf achten, d...

29.01.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Backpapier - Diskutieren Sie mit!

BACKPAPIER
Welche Stoffe werden im Backpapier verarbeitet

Mich würde es mal interessieren was für Stoffe im Backpapier verarbeitet werden. Das Papier hält ja irgendwie den Teig davon ab an der Oberflä...

06.08.07
Offener Beitrag aus dem Bereich Backpapier - Diskutieren Sie mit!

BACKPAPIER
Kann man Backpapier merhmals benutzen?

Hi, ich benutze wenn ich mir eine Pizza im Ofen mache das Backpapier mehrmals. Ist das ok oder auf Dauer schädlich? Wenn ich Pommes mache dann...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Backpapier Forum

MEHR BACKPAPIER

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Stress: Dauernder Stress ist sehr ungesund, deshalb sollte er behoben werden.

Stress

Dauernder Stress ist sehr ungesund, deshalb sollte er behoben werden.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April