Wird demnächst nur noch in den Apotheken Margarine verkauft?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2011

Die Organisation "Foodwatch" fordert, dass der freie Verkauf von mit Sterinen versetzten Lebensmitteln, beispielsweise Margarine, die den Cholesterin senken sollen, verboten wird. Der Grund liegt an den unerwünschten Nebenwirkungen, denn Menschen ohne zu hohen Cholesterin sollten diese Zusatzstoffe nicht verzehren. So sollten die Hersteller, beispielsweise von "Becel-Margarine", den Verkauf einstellen und zuerst eine Zulassung als Medikament beantragen.

Wie das Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) erklärt, handelt es sich bei den Sterinen um fettähnliche Substanzen, die in der Natur vorkommen und sie verhindern im menschlichen Darm die Aufnahme von zu viel Cholesterin. Diese Sterine sind aber nicht nur in Margarine, sondern auch in bestimmten Joghurts und Käse sowie auch in manchen Brotsorten enthalten, was auch EU-weit gestattet ist, aber nur mit Genehmigung. Zusätzlich muss dies auf der Verpackung vermerkt sein.

Arzt Medikamente verschrieben bekommt, der sollte vor dem Verzehr solcher Produkte mit seinem Arzt Rücksprache nehmen, denn die Sterine verhindern auch die Aufnahme bestimmter Vitamine. So sollten diese Patienten dann mehr Obst und Gemüse essen.

Jetzt soll also nach dem Willen von "Foodwatch" diese Margarine nur in der Apotheke erhältlich sein.