Neues Einwickelpapier mit Nano-Technik macht Lebensmittel haltbarer

Von Frank Hertel
24. Januar 2011

Der israelische Forscher Aharon Gedanken von der Bar-llan-Universität hat im US-Fachmagazin "Langmuir" von einem neuen Einwickelpapier für Lebensmittel berichtet.

Gedanken hat es in einem Ultraschall-Verfahren mit Nanopartikeln aus Silber beschichtet. Im darauf folgenden Test zeigte sich das neue Einwickelpapier als sehr haltbar machend. Nach drei Stunden starben alle Kolibakterien und Staphylokokken auf diesem Papier ab.

Nanoteilchen aus Silber sind 50.000 mal dünner als ein menschliches Haar. Man verwendet Silber schon lange wegen seiner antibakteriellen Wirkung. Es gibt zum Beispiel kleine Silberfäden in Socken zur Geruchsneutralisierung.

Auf Papier hat man die Nano-Technik bisher noch nicht anwenden können. Aharon Gedanken hat nun ein Verfahren entwickelt, das in einem einfachen Ein-Stufen-Prozess die massenhafte Herstellung dieses besonders haltbar machenden Nano-Papiers ermöglicht.