Ist ein schneller Wechsel in ein anderes Krankenhaus möglich?

Nach einem Schlaganfall liegt mein Vater in einem Krankenhaus in der Nachbarstadt. Er ist noch auf viel Hilfe vom Pflegepersonal angewiesen, die aber so gut wie garnicht stattfindet. Wir möchten ihn so schnell wie möglich in das Krankenhaus unseres Vertrauens in unserer Stadt verlegen lassen. Ist das eigendlich möglich und wie können wir das beantragen? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und könnte uns Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Puppchen

Antworten (3)

Sich selbst entlassen aber vorher mit dem Hausarzt sprechen, dann kann der wieder neu einweisen und man versucht in ein Krankenhaus seiner wahl zu kommen. Ist aber auch nicht so einfach, da es leider oft so ist, dass das Krankenhaus die Akten nicht mitgeben will und der Hausarzt oft nur den Krankenhausbericht oder auch Arztbrief bekommt.

Als Patient ist es schwierig in ein anderes Krankenhaus zu wechseln. Als Angehörige hat man höchstens die Möglichkeit mit der Krankenkasse zu sprechen und entsprechend die Zustände zu beschreiben, mit denen der Patient in dem Krankenhaus konfrontiert ist.

....

Ja, ihr könnt das Krankenhaus jederzeit wechseln.
Könnt ihr mit eurer Krankenkasse abklären.
Auch würde ich den Leiter des Krankenhauses informieren, das ihr mit der PÜflege nicht zufrieden seit. Meist hilft das schon.
Leider gibt es sowas häufiger, wo das stationspersonal mit der Pflege überfordert ist.
Auch in einem sehr großen klinik in Aachen ist das vorgekommen.
Aber wenn man seinen Mund nicht auf macht, ändert sich nichts.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema