Kann ich im Notfall das Krankenhaus frei wählen?

Hallo! Gestern Abend wurde meine Nachbarin vom Rettungsdienst abgeholt und ins Krankenhaus eingeliefert. Wie ist das, wenn man ins Krankenhaus gebracht wird, aber noch bei Bewusstsein ist, kann man dem Notarzt noch mitteilen in welches Krankenhaus man gebracht werden möchte? oder wird in Notfällen das am nächsten gelegene genommen? Mich interessiert das, weil es ein Krankenhaus in unserer Stadt gibt, wo ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Vielen Dank!

Antworten (4)
Krankenhausauswahl im Notfall

Im Notfall wird das nächst gelegene Krankenhaus ausgewählt. Wenn man Glück hat, ist dann auch ein Bett frei. Es kommt definitiv auf die Kapazität an.

Meistens sind die Notärzte an das jeweilige Krankenhaus gebunden und bringen Notfallpatienten dort hin.

Notfall und Krankenhaus

Bei einem Notfall entscheidet der Notarzt in welches Krankenhaus man kommt. In der Regel erfahren die Einsatzärzte wo noch Betten frei sind. Wenn man bei Bewußtsein ist und einen Wunsch zum Krankenhaus äußert, wird der Arzt es sicher versuchen, aber ob es klappt liegt an der Kapazität der Krankenhäuser.

swatkatten
RTW

Ein RTW (Rettungswagen) hat in Notfällen immer das nächstgelegene KH anzufahren. So lauten die Bestimmungen. Das sagte mir ein Sanitäter, der als Begleitung mitfuhr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema