Woran Eltern gute Kinderkliniken erkennen können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2010

Damit Eltern besonders gute Kinderabteilungen in Kliniken erkennen können, gibt es seit kurzer Zeit ein sogenanntes "Gütesiegel für Kinder", wie in dem Apothekenmagazin "Baby und Familie" berichtet wird. Diese Auszeichnung wird von der Gesellschaft für Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. erteilt. Mittlerweile wurden auch schon 181 Kliniken damit ausgezeichnet, wie Jochen Scheel, der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, berichtet.

Für das Gütesiegel müssen in den Kliniken einerseits genügend Fachärzte vorhanden sein, zweitens einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst garantieren und schließlich über ausgebildete Kinderkrankenschwestern und Pfleger verfügen. Weiterhin wird ein psychosoziales Team aus Erziehern und Sozialpädagogen gefordert. Zur Ausstattung gehören unter anderem Spielzimmer, Weglaufschutz und Zugangskontrollen.

Alle zwei Jahre wird die Klinik neu überprüft und dann das Siegel erneut vergeben. Im Internet kann man sich unter "www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de" über die Kliniken informieren.