Warum werden Veilchen so oft und gerne in Kunst und Musik erwähnt?

Ich habe eine Frage zu Veilchen in Zusammenhang mit Kunst und Musik. Und zwar ist mir mal aufgefallen, in wievielen Gemälden, Gedichten, Volksliedern und Bildern immer wieder auch Veilchen zu entdecken sind. Dabei ist dass normale Gartenveilchen doch eine eher schlichte Blume. Sogar Goethe hat es in mehreren Gedichten erwähnt. Wie kommt es dazu? Oder vielmehr, warum war das Veilchen früher so begehrt? Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür?

Antworten (1)
Veilchen in der Kunst

Veilchen sind sehr beliebt, weil sie etwas romantisches ausstrahlen. In der Symbolik stehen sie für junge, noch verborgene Liebe. Sie sind die ersten Blumen, die im Frühling blühen, wenn der letzte Schnee endgültig verschwunden ist und die tage dauerhaft wärmer sind. Krokus, Schneeglöckchen und Co blühen hingegen noch vor Abschluss der Schneeperioden. Weitere infos findest Du auf: www.strandveilchen.de und www.gartenveilchen.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren