Was tun gegen Wurzellausbefall an Petersilie?

Hallöchen, ein Freund von mir hat sich entschieden in seinem Garten Petersilie anzubauen, und hat jetzt eine Wurzellausplage. Ich hab gelesen dass die Wurzelläuse im Frühsommer zu den Kulturen fliegen und dort viele ungeflügelte Läuse gebären. Im Herbst kriegen diese dann Flügel und liegen zu Pappeln um dort Eier abzulegen. Aus denen schlüpfen im Frühjahr Jungtiere und bilden auf den Blättern blasenähnliche Gallen, aus denen schlüpfen dann wieder geflügelte Wurzelläuse und es fängt wieder von neuem an.
Scheinbar bevorzugen diese Viecher grüne Gemüsesorten wie Salate. Wisst ihr ob sich gegen diese Plage was unternehmen lässt? Können wir die petersilie noch retten, oder ist alles verloren?

Vielen dank, sabine

Antworten (1)
Petersilie forum

Hallo, ich habe schon seit Jahren das gleiche Problem. Dieses Jahr habe ich erstmals entlang (nicht darüber!) der Petersilie, die in Reihen ausgesät war, Schmierseifen- und Seifenbrühe gegossen. Außerdem habe ich entlang der Reihen eine Furche gezogen, Kalk eingestreut, die Furche geschlossen und mit Wasser übergossen. Ergebnis: Die Petersilie hat sich erholt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren