Forum zum Thema Kurkuma

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Kurkuma verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Kurkuma als Hausmittel gegen Sodbrennen?

Hallo ihr, ich hab in letzter Zeit ziemlich Probleme mit Sodbrennen. Da ich gerne Hausmittel nehme und nur in allerletzter Instanz zu herkömm... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von javier

Kann man mit Kurkuma T-Shirts färben?

Hi,meine Mutter kocht gerne und würzt oft mit Kurkuma.Dabei hat sie sich mit dem Kurkuma öfters die Schürze eingefärbt.Das müßte doch auch im ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Uwe2017
Gast
Uwe2017

Kurkuma gegen Magenbeschwerden?

Hallo,
ich habe seit einigen Monaten immer wieder Magenbeschwerden. Habe meine Ernährung schon umgestellt, aber das hat bisher nicht geholfen. Jetzt habe ich im Internet recherchiert und bin auf Kurkuma gestoßen. Hilft das tatsächlich bei Magenbeschwerden und welches Kurkuma könnt ihr empfehlen? Ich habe viele auf Amazon gesehen, aber bin mir unsicher.
Danke im Voraus,
Uwe

Mitglied Nele81 ist offline - zuletzt online am 04.12.18 um 09:29 Uhr
Nele81
  • 18 Beiträge
  • 24 Punkte

Mit Kurkuma kenne ich mich leider nicht aus. Was ich dir empfehlen kann ist Gerstengras. Mir und meiner Mutter hat es vor kurzer Zeit bei Magenbeschwerden geholfen.

Claudi77
Gast
Claudi77

Kann Kurkuma in der Krebstherapie eingesetzt werden?

Ich habe gerade nach einem asiatischen Rezept gesucht und bin auf Kurkuma gestossen.Aus der Küche ist dieses Gewürz kaum wegzudenken.Ich wollte mehr über dieses Gewürz erfahren und landete auf einer Seite für Heilpflanzen.Dort fand ich auch wieder Kurkuma.Ich las,daß es auch in der Krebstherapie eingesetzt werden kann.Habe ich das nicht richtig verstanden?Wißt ihr mehr über diese Heilpflanze?Gruß Claudia

Nadi
Gast
Nadi
Kurkuma als Krebstherapie

Das ist richtig das Kurkuma auch in der Alternativ Medizin gegen Krebszellen eingestezt werden kann! Ich selber bin an Krebs erkrankt und Kurkuma gehört jetzt zu meinem täglichen Ernährungsplan!
Gruß Nadi

Peter
Gast
Peter
Kurkuma

Habe diese Zeilen sehr interessiert gelesen. Auch ich bin an krebs erkrankt. Wie kann ich am besten Kurkuma einsetzen. Freund erzählte mir täglich frisch gepressten Saft aus der Kurkuma Wurzel drinken. Hilft das und wieviel trinken? Bitte um Antwort. Danke. Peter

Nicky
Gast
Nicky

Kurkuma als Leber und Gallenheilmittel?

Hallo,ich koche sehr gern asiatisch und türkisch.Dabei brauche ich zum würzen auch immer Kurkuma.Ich las, daß das Gewürz gut für Leber und Galle ist.Stimmt das?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9257 Beiträge
  • 9264 Punkte
@Nicki

Nein, das stimmt so nicht. Lies dazu die Artikel zu Kurkuma im Themenbereich hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Kurkuma/

Dort findest du alles zu Kurkuma in der Natur, der Naturheilkunde und als Gewürz und Färbepflanze. Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Unbeantwortete Fragen (5)

MoinMoinDa
Gast
MoinMoinDa

Rezepte mit Kurkuma?

Hallöchen!

Ich habe vor kurzem von einem Freund gesagt bekommen, dass Kurkuma super wäre zum Kochen und Würzen, also habe ich mir mal was davon besorgt, weil ich auch immer gerne neue Dinge ausprobiere. Jetzt weiß ich aber nicht genau wieviel man davon nimmt zum würzen, und zu welchen Gerichten und Lebensmitteln das gut passt. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Besucherin
Gast
Besucherin

Wirkung gegen Erkältungen?

Hi, Kurkuma soll Infektionen der Atemwege verhindern und das Immunsystem stärken.
Weiss jemand ob der Konsum von sich dazu eignet eine bereits entstehende Erkältung zu heilen?

Grüsse, die besucherin

susann89
Gast
susann89

Asiatische Gerichte mit Kurkuma (Asia-Gemüse-Reis Rezept)

Hier mal ein schnelles und einfaches Rezept für Asia-Gemüse-Reis:

2 Tassen Reis (vorkochen)
nach belieben Gemüse (Paprika, Karotten, Zwiebeln, Mais, Sojasprossen, Bambus, Lauchzwiebeln, etc.)
2 Teelöffel Kurkuma
Salz
Pfeffer & Chayenne-Peffer
Chili
Öl
Rührei
weitere Gewürze nach Belieben (Koriander, Paprika, Curry, etc.)

Das Gemüse ein die gewünschte Größe schneiden (ich mag's gerne ganz klein geschnitten), und dann ein paar Minuten im Wok mit Öl vordünsten. Dann den Reis und etwas mehr Öl und das Rührei dazu.

Alles so lange im Wok braten wie man will und fertig ist die Asia-Gemüse-Pfanne.

Guten Appetit,

Susi

DanieIa
Gast
DanieIa

Süßspeisen mit Kurkuma

Hallo
ich bin eine große Freundin der persischen Küche und habe da öfter Gebäcke mit Kurkuma probiert. Wie viel muss man in diese reintun. Kukuma hilft auch gegen Sodbrennen und ich habe schon gehört, dass man es in Marmelade reintun kann. Stimmt das und wenn ja, zu welchen Früchten passt das?

sum41
Gast
sum41

Spargel mit Kurkuma würzen

Kurkuma wird eigentlich in der asiatischen Küche verwendet. Heute mischt man aber auch immer mehr gewürze und experimentiert in der Küche rum. Findet ihr das man Kurkuma bei einem traditionellen Spargelgericht in die Soße tun kann oder würde das nicht passen? Besonders da es sich um ein sehr mildes gewürz handelt dachte ich mir das es vielleicht ganz gut passen würde. lg sum41

Neues Thema in der Kategorie Kurkuma erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.