Was passiert, wenn man Johanniskraut nach längerer Einnahme absetzt?

Hallo!
Ich nehme seit circa einem Jahr täglich ein Johanniskraut-Präparat ein und ich fühle mich sehr ausgeglichen. Was würde passsieren, wenn ich dieses von heute auf morgen absetze?
Könnte es passieren, daß ich plötzlich eine innere Unruhe verspüre, weil ich abhängig davon geworden bin?
Oder könnte ich depressiv werden?
Ausserdem wüßte ich gern, wie sich Johanniskraut auf Nieren oder Leber auswirkt.
Wer kennt sich damit aus und könnte mir mit Hinweisen dazu weiterhelfen?
Vielen Dank und schöne Grüße valentine

Antworten (4)

In Foren habe ich gelesen, dass Johanniskraut, ähnlich wie die synthethischen ADs, zu Absetzsymptomen (Entzugserscheinungen) führen kann.

Ich glaube nicht, dass man von frei verkäuflichem Johanniskraut physisch abhängig werden kann. Aber eventuell psychisch. Wenn man befürchtet, ohne das Präparat kann man nicht mehr auskommen, dann mag das zwar objektiv falsch sein, aber die Psyche glaubt es trotzdem und reagiert dann womöglich tatsächlich mit Depressionen.

Seit einem Jahr nimmst du Johanniskraut? Ich dachte, das sei längst verschreibungspflichtig wegen der Nebenwirkungen wie Lichtsensibilität und den möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.....

Johanniskraut

Abhängigkeiten sind Typ abhängig bei fast jeder Substanz.
Johanniskraut soll gegen Depressionen helfen, allerdings sollte es(gerade da es pflanzlich ist, keine depressiven Schübe durch Absetzen hervorrufen...
Warum überlegst du es abzusetzen?
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema