Haben Johannisbeeren einen zu niedrigen pH-Wert und greifen sie daher den Zahnschmelz an?

Neulich habe ich gelesen, dass saure Beeren den Zahnschmelz angreifen, weil sie einen zu niedrigen pH-Wert haben. Stimmt das? Und wie kann man vorbeugen, dass die Zähne geschädigt werden?

Antworten (1)
Fruchtsäure und Zähne

Nach dem Verzehr von Früchten oder Beeren, jeglicher Coleur sollte man den Mund mit Wasser ausspülen um so einer Karies durch Fruchtzucker vorzubeugen. Der Zahnschmelz kann durchaus angegriffen werden, wenn er nicht so stabil ist. Generell sollte man darauf achten, die Zähne unmittelbar nach dem Genuss von Obst nicht zu putzen. Aufgrund des Reibens mit der Zahnbürste kann sich die Fruchtsäure in den Zahnschmelz schneller einarbeite und so zu Karies beitragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren