Indischer Flohsamen als Diäthelfer und Darmentgifter

Durch seine Quelleigenschaft macht Flohsamen lange satt und kann eine Diät unterstützen

Von Ralph Bauer
18. Mai 2011

Schon Hildegard von Bingen kannte die abführende Wirkung des indischen Flohsamens (Psyllium). Doch das im Mittelmeeraum bis nach Asien verbreitete Spitzwegerichgewächs kann nach Angaben von Experten auch beim Abnehmen helfen.

Dank seiner großen Quellfähigkeit dehnt er sich in Magen und Darm durch Flüssigkeitsaufnahme stark aus. Dazu sollten jedoch am Tag zwei bis drei Liter Flüssigkeit aufgenommen werden. Folglich tritt eher ein Sättigungsgefühl ein.

Gesundheits-Effekte und richtige Einnahme

Ähnliche Effekte erzielen zwar auch etwa Leinsamen, jedoch werden die Flohsamen nicht in Kohlenhydrate umgesetzt und sind somit fast kalorienfrei. Zudem enthält das Gewächs Schleimstoffe, welche die Darmwand schonen und mit dem Schleim können zugleich Toxine und Bakterien aufgenommen und auf natürlichem Wege abtransportiert werden.

Während einer Diät sollte man einige Zeit vor dem Essen einen Teelöffel Flohsamenpulver nehmen - entweder in Wasser eingerührt oder mit Joghurt vermischt. Als Getränk empfiehlt sich Wasser oder Kräutertee. Milch dagegen vermindert die Quelleigenschaften. Wer es noch einfacher mag, kann fertige Flohsamenpräparate in Kapselform zu sich nehmen.