Diabetes - Bockshornklee für einen gut ausbalancierten Zuckerhaushalt

Von Melanie Ruch
14. Juli 2011

Nachdem bekannt wurde, dass ägyptische Bockshornklee-Samen für den Ausbruch von EHEC in Deutschland verantwortlich waren, meiden nun viele Menschen dieses Gewürz. Dabei ist Bockshornklee gerade für Diabetiker sehr empfehlenswert, wie Heilpflanzenexperte Hans Lauber dem Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" berichtet.

Bockshornklee hilft nämlich auf vielfältige Weise den Zuckerhaushalt im Körper zu regulieren. Zum Einen regt er die körpereigene Insulinproduktion an und verstärkt die Wirkung des Insulin, zum Anderen verhindern die zahlreichen Ballaststoffe des Gewürz, dass die Kohlenhydrate, die mit der Nahrung aufgenommen werden direkt ins Blut gelangen und so für einen rasanten Anstieg des Blutzuckerspiegels sorgen.