Was bedeuten die Zahlenkombinationen beim Zahnarztbesuch?

Des Rätsels Lösung: Der Zahlencode beim Zahnarzt ist geknackt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Wenn wir zum Zahnarzt gehen, hoffentlich wenigstens einmal im Jahr zur Kontrolle, hören wir immer, dass er seiner Helferin eine Zahlenkombination sagt. So beispielsweise "zwei vier kariös" oder "drei fünf fehlt mit Lückenschluss", doch was bedeuten eigentlich diese Zahlen?

Das menschliche Gebiss

Nun, das ist ganz einfach zu erklären, der erwachsene Mensch besitzt normalerweise 32 Zähne, so dass also oben 16 Zähne und unten die gleiche Anzahl sind, somit entfallen jeweils auf die linke und rechte Gebisshälfte je acht Zähne für den Ober- und Unterkiefer. Diese Zähne werden auch noch unterschiedlich benannt, so haben wir in der Mitte zwei Schneidezähne, danach folgen seitlich jeweils ein Eckzahn, der der längste Zahn ist.

Weiter haben wir zwei Backenzähne, zwei Mahlzähne und den sogenannten Weisheitszahn. Alle Zähne haben unterschiedliche Funktionen wenn wir essen, so dienen Schneide- und Eckzähne zum Abbeißen und Zerkleinern größerer Stücke, die Backenzähne dagegen zum weiteren Zerkleinern, damit auch der Magen und Darm bei der Verdauung entlastet wird.

Die Zählweise

Aber was haben jetzt die Zahlen damit zu tun? Man hat also ein internationales Zahnschema erstellt, wobei der Kiefer in vier Quadrate eingeteilt wird. Oben rechts ist das 1. Quadrat, oben links das 2. unten rechts das 3. und links das 4. Quadrat. Die Zähne hat man auch einfach durch gezählt von eins (Schneidezahn) bis acht (Weisheitszahn).

Wenn also der Zahnarzt von "zwei vier" spricht, so meint er den ersten Backenzahn auf der rechten Seite und der Kommentar "kariös", verheißt, Karies ist vorhanden und es muss eine Behandlung erfolgen. Dagegen bei der Feststellung "drei fünf fehlt Lückenschluss" ist vor einiger Zeit rechts unten ein Backenzahn entfernt worden, aber die daneben liegenden Zähne haben die Lücke wieder ausgeglichen. Dies passiert öfters bei kieferorthopädischen Behandlungen, wenn der Kiefer zu klein, beziehungsweise die Zähne zu groß sind und dann aus Platzgründen ein Zahn "geopfert" werden muss.