Forum zum Thema Toxikologen

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Toxikologen verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (3)

Vorraussetzungen für Beruf Toxikologe?

Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung oder auch nach einem Studium, dass mir Spaß macht und mir gewisse Herausforderungen bie... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von tamara

Gefährliche Ausdünstungen Heizungslack

Hallo, kann mir einer sagen, wie lange es ungefähr braucht, bis die gesundheitsschädlichen Dämpfe aus einem Heizungslack verschwunden sind?... weiterlesen >

9 Antworten - Letzte Antwort: von andre

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Druckspiegel
Gast
Druckspiegel

Arbeit und Wirkungskreis eines Toxikologen?

Hallo ihr, ich habe eine Frage zum Toxikologen. Also erstmal wundere ich mich, dass er hier unter Heilberufen verzeichnet ist. Da hätte ich ihn jetzt nicht vermutet. Naja, nun zur Frage, was genau macht ein Toxikologe und wie groß ist sein Wirkungskreis? Ich glaube nicht, dass es so jemanden in unserer Nähe gibt, aber ob er extra viele Kilometer fahren würde um mir zu helfen? Ich wüßte zwar gerad nicht wofür ich ihn brauchen würde, aber vielleicht erklärt sich das von selbst, wenn ich weiß was er genau macht und untersucht?! :)

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@Druckspiegel

Das steht deshalb unter Heilberufe, weil ein Toxikologe ein Arzt ist. Ein Facharzt für die Behandlung von Vergiftungen. In Paradisi gibt es zu jedem Forum auch einen Themenbereich. In diesem Fall Heilberufe - Toxikologe. Dort wird in einem Artikel der Beruf und auch alles andere beschrieben. Also erst dort nachsehen. Here you go:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilberufe/Toxikologen/

kerstin_19
Gast
kerstin_19

Gefahren einer Gas-Heizanlage

Gibt es eigentlich Risiken bei einem Heizgerät dass auf Gas-Basis funktionier? Kann es sein dass die Gase nicht richtig entweichen und man dadurch eine Vergiftung erleiden kann?

nicko
Gast
nicko
Hallo Kerstin

Ein Gasheizgerät ist nicht perse gefährlich. Wird es jedoch falsch angeschlossen oder betrieben, können von ihm Gefahren ausgehen. Auf welche von Heizgeräten bezieht sich Deine Frage? Mit dem Wissen ließe sich präziser antworten.

Gruß Nicko

Unbeantwortete Fragen (6)

Timmichen92
Gast
Timmichen92

Klarlack auf Kunstharzbasis nach dem Trocknen giftig?

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Weizenglas mit Farbe gestaltet und dann zur Fixation der Acrylfarbe eine Schicht Klarlack auf das gesamte Glas außen gesprüht. Jetzt würde mich sehr interessieren, ob man aus diesem Glas noch ganz unbedenklich sein Bier trinken kann, oder ob ich das Glas zukünftig lieber als Vase verwenden sollte.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

Prell
Gast
Prell

Thrombozytopenie

Durch Medikamente ausgelöste Thrombozytopenie. Ist eine Verbesserung der Werte nach Absetzen der Medikamente zu erwarten?

Bine011978
Gast
Bine011978

Calciumsulfat und Calciumhydroxid

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage:
Ich habe vor kurzem in einem Glas Rotwein eine weiße Substanz gefunden, von der ich nicht weiß wo sie herkommt. In einem Labor habe ich die Substanz untersuchen lassen und die haben herausgefunden das Hauptbestandteil des Stoffes Kalium, Calcium, Schwefel, Chlorid und geringe Mengen Titan sind. Vermutet wurde dort, dass es sich um Calciumsulfat oder Calciumhydroxid handelt.
Ich selbst kann nur vermuten, dass mir jemand das in den Wein gemischt hat. Es war keine geringe Menge und hat sich unten im Glas deutlich abgesetzt.
Getrunken habe ich nur einen Teil des Weines, danach war mir ganz komisch. Ich war müde, benommen,...
Laut Labor hat es sich allerdings nicht um eine organische Verbindung, also Drogen oder Medikamente gehandelt.

Jetzt meine Frage:
Wie reagiert ein solcher Stoff im Körper?
Ist es gefährlich diesen über eine bestimmte Zeit ohne Wissen einzunehmen?
Was kann passieren bzw. was hat das für Folgen?

Vielen Dank im voraus
Bine

Tontaube
Gast
Tontaube

Chemie studieren um Toxikologe zu werden?

Hallo, müssen Toxikologen eigentlich Chemine studiert haben um diesen Beruf ergreifen zu dürfen? Oder kann jeder X-beliebige sich für eine Stelle als Toxikologe bewerben? Mir wäre es lieber wenn jemand der auch richtig ausgebildet ist solch einen Beruf ausübt, man weiß ja nie..

Vera16
Gast
Vera16

Wie wird man Toxikologe?

Hallo, kann mir jemand verraten wie man ein Toxikologe wird? Muss man dazu Medizin/Biologie studieren, oder gibt es dafür ein eigenes Fach?
Was sind die Vorraussetzungen um dieses belegen zu können?

Dankeschön, Vera

kevin
Gast
kevin

Hilfe am Telefon vom Toxikologen

Kann man bei Vergiftungen über das telefon einen Toxikologen anrufen und dann von ihm richtig gute Hilfe bekommen? Oder können auch viele andere Notdienste die genauen Anweisungen geben, ich glaube da gibt es einen Giftnotruf oder so etwas den man anrufen kann wenn sich jemand vergiftet hat. kevin

Neues Thema in der Kategorie Toxikologen erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.