Niedersachsen: Vermeintliche Leiche war sehr lebendig

Von Viola Reinhardt
10. Juli 2014

So etwas kommt glücklicherweise nur sehr selten vor, ist allerdings deswegen nicht weniger unverständlich. In dem niedersächsischen Ort Stadthagen lag eine 79-Jährige drei Tage lang unbemerkt in ihrer Wohnung. Nachdem sich Nachbarn Sorgen um die alte Dame gemacht hatten und diese die Polizei informierten, trafen am Ort des Geschehens zusätzlich Rettungssanitäter ein. Diese untersuchten die Seniorin und stellten den Tod fest.

Seniorin gab Lebenszeichen von sich bei näherer Untersuchung

Nachdem die Rettungsdienstmitarbeiter wieder gegangen waren wollte ein anwesender Polizist nach möglichen fremdverursachter Todesfolgen an der Seniorin nachsehen. Hierbei drehte er die alte Dame um und musste erschreckend feststellen, dass diese atmete und somit alles andere als Tod war. Die zurückbeorderten Rettungssanitäter fuhren die Frau danach gleich ins Krankenhaus.

Keine strafrechtliche Verfolgung

Inzwischen geht es ihr den Umständen entsprechend gut, wobei die Polizei keinen Anlass darin sieht die Sanitäter wegen ihrer falschen Beurteilung strafrechtlich zu verfolgen.