In welchen Fällen müssen die Kosten für einen Notarzt selber übernommen werden?

Ich denke, in lebensbedrohlichen Lagen wird ein Notarzteinsatz von der Kasse bezahlt. Aber ein Laie kann ja nicht sofort einschätzen, ob jemand in einer bedrohlichen Lage ist oder nicht. Im Zweifel doch lieber für den Patienten, oder? In welchen Fällen werden die Kosten überhaupt nicht übernomen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Panther

Antworten (2)

Das ist eine Entscheidung vom Notarzt, es gibt sicher Fälle in Problemvierteln wo Alkohol und Drogen eine große Rolle spielen und dort ist der Notarzt sicher öfters im Einsatz als in anderen Wohngebieten und wenn eben Alkohol und Drogen dabei eine Rolle spielen wird der Einsatz oft auf denjenigen umgelegt der entsprechend geschädigt war.

Krankenwagen und Notarzt

Bei selbstverschuldeten Unfällen die mit Alkohol und Drogen zu tun haben muss man den Notarzt selbst bezahlen. Oft wird da ein Test durchgeführt und wenn festgestellt wird das Drogen oder/und Alkohol im Spiel waren muss der Geschädigte den Notarzt und den Krankenwagen samt Einsatz selbst bezahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema