Wissenschaftler sind rätselhaftem Pilz aus dem Boden auf der Spur

Von Laura Busch
15. August 2011

Der Archaeorhizomyces finlayi begegnet jedem Wissenschaftler, der sich mit Bodenproben auseinandersetzt, doch wirklich gesehen hatte man bisher nur die DNA dieses Pilzes. An der University of Michigan konnte man ihn jetzt erstmals züchten.

Charakteristisch für diesen Pilz, von dem Forscher glauben, dass er einer ganzen bisher unbekannten Klasse angehört, ist, dass er sich nicht über Sporen ausbreitet, und deswegen nicht ans Tageslicht gelangt. Er verbreite zudem vermutlich keine Krankheiten und gehe auch keine Symbiosen ein. Er sei wohl ein etwas langweiliger Vertreter seiner Art, so Forscher Timothy James. Klar ist den Experten aber auch, dass der Pilz eine große Rolle im Erdreich spielen muss, denn sonst würde man seiner DNA nicht ständig in der Erde begegnen. Vermutlich zersetze er Pflanzenreste, so James. So oder so sei er weit verbreitet und damit also erfolgreich.