Angst vor dem Kieferorthopäden

Hallo zusammen!

Meine Tochter muss im Moment relativ häufig zum Kieferorthopäden, da sie jetzt eine Spange trägt und das ab und zu kontrolliert werden muss. Das ist jedes Mal ein Kampf, da sie ziemliche Angst vor dem Zahnarzt hat. Ich weiß nicht was ich machen soll und hatte gehofft jemand hier ist vielleicht in einer ähnlichen Situation und hat einen Tipp für mich. Wie kann ich meiner Tochter den Besuch erleichtern?

Lieben Gruß,
Doreen

Antworten (1)
Antwort

Wie alt ist denn die Tochter? Ich selbst musste neun Jahre lang zum Kieferorthopäden, das ist mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens. Zu Hochzeiten rannte ich zweimal die Woche dort hin und hatte Anfangs auch riesen Angst vor der Ärztin, weil eine Spange alles andere als lustig ist. Die Kieferorthopädin hat jedoch alles getan, damit es erträglicher wurde. Es gab kleine Belohnungen für die ganz Jungen, sie hat spezielle Abdruckmasse verwendet, die schneller härtet. Sie gab lokale Betäubungen und setzte dünnere Drähte ein als üblich. Am besten, du redest mal mit dem Arzt, die haben wahrscheinlich viel Erfahrung mit ängstlichen Patienten, da es besonders im zahnärztlichen Bereich viele davon gibt. Wenn jemand Angst vorm Arzt hat: Frag den Arzt, der kann helfen und vieles erleichtern, wenn er weiß, das es der Patient schwer hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema