Wobei wird "Evidenzbasierte Medizin" angewandt?

In der Gemeinschaftspraxis eines Internisten habe ich den Begriff "Evidenzbasierte Medizin" gelesen. Was bedeutete dieser Begriff und wobei wird das angewendet? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke schonmal vorab. Gruß, Claudia

Antworten (3)

Der Begriff hört sich für mich sehr seriös an. Ich würde davon ausgehen, dass diese Gemeinschaftspraxis viel Wert legt auf exakte Forschungsergebnisse, und dass sie nichts übrig hat für nicht beweisbare sogenannte alternative Heilmethoden. Reinste Schuldmedizin eben.

Evidenzbasierte Medizin

Nichts mystisches oder chinesisches oder tibetanisches, nein, die gute alte Schulmedizin..

Evidenzbasiert heißt, daß auch die Schulmedizin entrümpelt und Unsinn über Bord wirft und nur das was einer wissenschaftlichen Überprüfung stand hält auch dem Patienten angeboten wird.

Gratuliere, Sie haben eine vernünftige Praxis gefunden

Alles Gute

Evidenzbasierte medizinische Versorgung sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und nicht besonders hervorgehoben werden müssen. Das bedeutet nämlich nichts anderes, als dass man in dieser Praxis seine Patienten nach wissenschaftlich erprobten Erkenntnissen behandelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren