Bakterien nicht nur Schmerzauslöser, sondern auch Schmerzkiller

Von Viola Reinhardt
15. April 2009

Bakterien sind im menschlichen Organismus ganz normal und erfüllen zahlreiche wichtige Funktionen. Anders sieht es allerdings bei den schädlichen Bakterien aus, die unter anderem für Entzündungen verantwortlich sind. Nun fanden allerdings Wissenschaftler der Berliner Charitè heraus, dass es Bakterien gibt, die nicht nur Schmerzen verursachen können, sondern vielmehr auch als Schmerzkiller fungieren. Verantwortlich sind hier so genannte Formylpeptide, die von den Bakterien ausgeschüttet werden und an den weißen Blutkörperchen andocken.

Dieser Vorgang führt in der Folge dazu, dass schmerzlindernde Stoffe freigesetzt werden. So scheint es Mechanismen zu geben, die Schmerzen erträglicher werden lassen. Diesen Mechanismus zu verstärken, soll laut den Forschern, Patienten entzündliche Erkrankungen erträglicher machen können.