Dürfen Ärzte Bargeld per Post annehmen?

Aus psychischen Gründen kann ich seit Monaten meine Wohnung kaum verlassen. Da sich meine Sehstärke enorm verschlechtert hat, habe ich einem Augenarzt schriftlich meine Symptome geschildert und auch begründet, warum ein Praxisbesuch für mich nicht möglich ist. Dem Anschreiben habe ich 20 € beigelegt. Es kam keine Antwort und das Geld ist wohl weg. Dürfen Ärzte kein Geld per Post annehmen und wie könnte ich den Betrag wieder zurückerhalten (ohne die Wohnung zu verlassen)? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, ChanelGirl

Antworten (4)

Der Augenarzt sollte die Krankenkasse benachrichtigen, damit die helfend eingreifen können. Vielleicht ist genau das aber auch schon passiert, und die Krankenkasse wird die Sache jetzt übernehmen, einschließlich der Geschichte mit den 20 Euro.

Das stelle ich mir ganz schrecklich vor, wenn man nicht mal mehr die Wohnung verlassen kann. Ein normales Leben ist damit ja im Grunde undenkbar. Soziale Kontakte dürften auch gegen Null gehen.

Chanelgirl, bist du bei einem Therapeuten in Behandlung wegen deiner psychischen Probleme?

Wegen der 20 Euro solltest du in der Praxis anrufen. Wahrscheinlich wird das Geld dort aufbewahrt.
Dass der Arzt dir nicht wenigstens geschrieben hat, dass er keine Ferndiagnose durchführen kann, ist allerdings mehr als befremdlich. Es ist ja ersichtlich, dass schwerwiegende Gründe für dein ungewöhnliches Verhalten vorliegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema