Kann mich mein Hausarzt zu bestimmten Untersuchungen zwingen?

Ich bin achtundzwanzig Jahre alt und seit fast zehn Jahren Patientin bei meinem Hausarzt. Nun hat er nahezu zwingend mir einen Termin für eine Laboruntersuchung und irgendeinen Gesundheitscheck aufgedrängt. Bin ich eigendlich dazu verpflichtet, das machen zu lassen oder kann ich das auch verweigern? Wer kann mir dazu nähere Hinweise geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Tanjamaus

Antworten (6)

Es ist schon traurig, dass man den Ärzten nicht mehr blind vertrauen kann und alles in Frage stellen muss, was sie einem empfehlen. Früher ging man ganz selbstverständlich davon aus, dass der Arzt nur das Wohl seines Patienten im Auge hat. Heute ist ein Arzt eine Art Kaufmann, der seine Produkte und Dienstleistungen verkaufen will. Sehr unschön, diese Entwicklung.

Zu SvDka möchte ich kurz ergänzen, dass es im Internet den IGL-Monitor gibt, wo man sich über die verschiedenen zusätzlichen Untersuchungen und deren etwaigen Nutzen informieren kann.

IGL?

Ich kann der Frage nicht entnehmen, ob es sich um sogenannte Individuelle Gesundheitsleistungen (IGL) handelt oder nicht. Im ersten Falle würde ich vorher mit der Krankenkasse sprechen und die um eine Einschätzung bitten. Viele IGLs dienen nämlich nur dazu, den Ärzten zusätzliche Einnahmen zu verschaffen.

SvDka

Hi, der Gesundheitscheck wird erst ab 35 aufwärts von der Krankenkasse gezahlt. Wer ohne Grund schon mit 28 einen machen lässt, muss die Kosten dafür selbst tragen , wenn er nicht gerade privatversichert ist.

Hat der Arzt nicht gesagt, warum er diese Laboruntersuchung für zwingend hält? Er muss doch irgendeine Diagnose im Hinterkopf haben, wenn er das veranlassen will.
Verpflichten kann der Arzt dich natürlich nicht, dieses Untersuchungen machen zu lassen. Aber ich würde auf jeden Fall nachfragen, wozu das denn sinnvoll ist und es dann im Zweifelsfall auch machen lassen. Es ist schließlich deine Gesundheit, um die es hier geht.

@tanjamaus

Ein Arzt kann Dir nur was empfehlen aber zwingen darf er Dich nicht. Er kann Dich zwar, wie Du sagst dazu drängen, weil er es für dringend nötig hält, aber die letztendliche Entscheidung trägst Du. Es kann Dich auch keiner zwingen zum Arzt zu gehen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema