Forum zum Thema Weingläser

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Weingläser verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

WM Gläser - Rotweinset mit allen Fussballweltmeistern

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Rotweinset mit allen Fussballweltmeistern aufgedruckt (1 Mannschaft pro Glas). Weiss jemand wo es ... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Mave81

Unzureichend beantwortete Fragen (3)

Christine91
Gast
Christine91

Unterschied Weißwein- und Rotweingläser

Ich bin dabei,mir meine Studentenbude einzurichten.Da ich auch noch keine Gläser habe,möchte ich wissen,ob man unbedingt Weisswein und Rotweingläser benötigt?Ist es denn zwingend notwendig,daß man Rotwein aus einem Rotweinglas trinkt.Kann man denn nicht für alle Getränke dieselben Gläser nehmen?Meine Muter meint,es gäbe da schon Regeln.Was sagt ihr dazu?Bin gespannt auf eure Meinungen.Gruß Christine91

Mitglied Hasenpups ist offline - zuletzt online am 25.02.16 um 16:41 Uhr
Hasenpups
  • 97 Beiträge
  • 133 Punkte

Hi, ja es gibt Unterschiede: Rotweingläser haben eine größere Öffnung als Weißweingläser, weil Rotwein laut meinem Papa "atmen" muss. Aber ganz ehrlich ? Ich würde in meiner eigenen Bude machen was ich will. Du kannst Rotwein nicht nur aus einem WEißweinglas, sondern sogar aus einem alten Senfglas trinken.

Mitglied Gabi252 ist offline - zuletzt online am 31.01.14 um 13:33 Uhr
Gabi252
  • 5 Beiträge
  • 7 Punkte

Ich habe mal gekellnert und da hatten wir auch immer verschiedene Gläser für Weiß- und Rotwein. Für den Hausgebrauch würde ich aber sagen, dass eine Sorte reicht. Außer du bist ein totaler Weinfan oder -experte.

Mitglied SebastianSchwert ist offline - zuletzt online am 05.04.20 um 16:36 Uhr
SebastianSchwert
  • 2 Beiträge
  • 2 Punkte

Generell kann man sagen, je voller das Aroma des Weins, desto voluminöser sollte das Glas sein. Weißweingläser haben einen kleinen und leicht bauchigen Kelch, Rotweingläser hingegen haben eine große Öffnung und sind bauchig.
Im Prinzip kommt es aber vor allem auf den Stiel an, denn dieser sorgt dafür, dass sich der Wein durch die Hand nicht so schnell erwärmen kann.

Mitglied riakay ist offline - zuletzt online am 19.01.15 um 14:46 Uhr
riakay
  • 1 Beiträge
  • 3 Punkte

Weingläser schätzen lassen

Hi,
weiß jemand von euch, wo man Weingläser beurteilen und schätzen lassen kann? Habe einen Kellerfund bei meinen Eltern gemacht und relativ wenig Ahnung von der Materie.

andimueller
Gast
andimueller

Puhh, meinst du denn echt, dass die einen nennenswerten Wert haben könnten? Wie alt sind die denn ungefähr? Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es bei Gläsern einen großen Sammlerwert gibt.

Steven
Gast
Steven

Wie bringe ich Weingläser zum glänzen?

Guten Tag, da ich und meine Frau oft Wein trinken, haben wir auch viele Weingläser, die auch nicht gerade billig waren. Daher stört es mich, dass sie obwohl ich die Gläser mit der Hand spüle sie immer Schmieren haben. Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die Gläser behandeln muss, damit sie glänzen. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich!Danke für eure Zeit!

suigei
Gast
suigei
Re

Die schmieren kommen davon, wenn man das spülmittel nicht 100% vollständig entfernt. tauch das glas nach dem spülen nochmal in kaltes klares wasser. warum das wasser kalt sein soll weiß ich selber nicht, habe es aber schon oft so gehört.

Unbeantwortete Fragen (8)

Christoph
Gast
Christoph

Auch in Spülmaschine tun?

Hallo Leute, ich bin noch nicht klange alleiniger Hausmann und Weintrinker bin ich auch nicht wirklich, ich hatte aber neulich Besuch, der Wein getrunken hat und zum Glück hatte ich sogar Gläser dafür. Wußte ich übrigens gar nicht! :) Jedenfalls habe ich mich als guter Hausmann nun gefragt, ob man die einfach mit in die Spülmaschine stellen darf oder macht das die Gläser stumpf?

hexe2003
Gast
hexe2003

Warum trinkt man Rotwein aus Dickbauchigen Gläsern?

Hallo, ich kann an schönen Gläsern nicht vorgeigehen. Eigendlich ist mein Schrank voll. Der Frühling naht und die ersten schönen Dekos in den Schaufenstern kommen zutage.Ich hole mir gerne Ideen,um meine Tischdeko zu verfeinern.Am Sonntag habe ich Freunde zum Bruch eingeladen,da will ich eine Frühlingsdeko machen.Ich habe sehr schöne dickbauchige Rotweingläser,dafür suche ich grasgrüne Untersetzer.Im Deko at Home angekommen wurde es mir schwindelig von den tollen Dingen.Ich wollte aber nur die Untersetzer kaufen.Das Ergebnis war,ich habe acht Rotweingläser,die noch dickbäuchiger waren,als meine zu Hause,gekauft.Die großen Gläser sehen so edel aus,ich mußte sie kaufen.Es ist aber auch ein tolles Gefühl aus so edlen Gläsern zu trinken.Wie sehen sie das?

tanakura
Gast
tanakura

Schöne Weingläser zum Verschenken?

Hallo zusammen!

Meine Patentante hat bald Geburtstag und ich wollte ihr neue Weingläser schenken, weil sie am liebsten Rotwein trinkt. Kann mir einer von euch da eine gute Marke empfehlen? Die sollen schon etwas edler sein.
Gibt es von Leonardo eigentlich auch Weingläser?
Freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße aus Düsseldorf,
Tanja

Beate
Gast
Beate

Suche Weingläser von Lisa Mori

Hallo,

ich suche Weingläser von Lisa Mori, aus der Serie Valentino. Das sind die Gläser mit dem eckigen Stil. Kann mir einer helfen und sagen, wo ich diese Gläser heute bekommen kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beate

ZiMbO
Gast
ZiMbO

Weinglas kalt oder warm abwaschen

Ist es besser ein Weinglas kalt oder warm abzuwaschen bevor man wein in dem Glas serviert? Sollte man das Glas dann auch noch ganz abtrocknen oder etwas Wasser am Weinglas perlen lassen? So sieht man es ab und zu jedenfalls.

Stefanie
Gast
Stefanie

Größer der Gläser wichtig für den Wein

Ist es für die Qualität des Weines wichtig wie groß die jeweiligen Rot oder Weißweingläser sind? Kann ein Wein auch in der Flasche atmen oder atmet er immernur im Glas und somit ist es besser wenn man eher in großen Gläsern Wein ausschenkt? Wie serviert ihr denn euren Gästen Wein? Habt ihr so normale Gläser oder schon so große Kelche?

Heinzi
Gast
Heinzi

Kalkstreifen an Weingläsern entfernen

Habt ihr ein paar Tricks wie man Kalkstreifen an Weingläsern entfernen kann. Bei uns in der Gegend gibt es leider stark kalkhaltiges Wasser, dadruch kommt es oft zu unschönen Kalkstreifen an den Rändern der Weingläser. Diese Ränder muss man doch einfach und schnell irgendwie wegbekommen. guesse heinzi

Alexander
Gast
Alexander

Weingläser mit Goldrand

Guten Abend, wir haben ein Service zur Hochzeit bekommen wo die Teller, Tassen usw einen schönen Goldrand haben. Jetzt suchen wir noch passende Weingläser mit Goldrand dazu. Kennt ihr ein paar Ladenketten in denen man sowas für einen vernünftigen Preis bekommen kann? Wir wohnen in Köln. Vielen Dank, Alex

Neues Thema in der Kategorie Weingläser erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.