Vor 5.000 Jahren tranken die Ägypter Kräuterwein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2009

Forscher untersuchten jetzt Reste von eingetrockneten Wein aus dem alten Ägypten vor mehr als 5.000 Jahren. Dabei stellten sie fest, dass dem Wein auch verschieden Kräuter aus medizinischen Gründen beigemengt wurden. Man kannte dies aber bisher nur aus historischen Dokumenten, doch mit Hilfe neuester Technik bei chemischen Analysen konnte man jetzt auch dies durch winzige Proben nachweisen.

Das alte Ägypten galt schon immer als Zentrum für die Medizin. Der gefundene Weinrest stammt übrigens aus der Zeit um 3150 vor Christus aus einem Grab vom ersten Herrscher Ägyptens Pharao Scorpion I und zusätzlich fanden die Chemiker Hinweise auf Bohnenkraut und Beifuß, sowie andere Kräuter, die dort damals wuchsen.