Hilft Wassertrinken vor dem Essen beim Abnehmen?

Von Katja Grüner
7. Mai 2013

Die Zufuhr von Flüssigkeit ist für den Körper sehr wichtig, gerade wenn man beabsichtigt ein paar Kilos zu verlieren. Manche meinen auch, dass es beim Abnehmen helfe, wenn man vor den Mahlzeiten Wasser trinke, damit sich anschließend schneller ein Sättigungsgefühl einstellt.

Ernährungswissenschaftler bestätigen dies mit verschiedenen Studien. Die Kalorienzufuhr kann im Schnitt um 60 Kalorien pro Mahlzeit reduziert werden, wenn vorher 500 ml Wasser getrunken werden. Jedoch sei diese Methode kein Patentrezept, so die Wissenschaftler. Durch die größere Wassermenge im Magen werden Speisen schneller verdaut und ein Hungergefühl kann sich schneller wieder breit machen.

Effektiver beim Abnehmen helfe immer noch auf Snacks und kleine Zwischenmahlzeiten zu verzichten, sowie langsam und bewusst zu essen. Dadurch können tagsüber noch mehr Kalorien eingespart werden und die Pfunde beginnen zu purzeln.