23. Oktober 2008

Rotwein News

Ein Glas Rotwein senkt Lungenkrebsrisiko um 2 Prozent

Der in Rotwein enthaltene Pflanzenstoff Reservatol soll vor Lungenkrebs schützen. Das wollen nun kalifornische Forscher in einer Studie herausgefunden haben.

Die Forscher hatten zu Studienzwecken die Daten von 84.170 Männern gesammelt und kamen zu dem überraschenden Ergebnis, dass man das Lungenkrebsrisiko um 60 Prozent senken konnte. Es ist möglich mit einem Glas Rotwein im Monat das Krebsrisiko um 2 Prozent zu sinken.

Bei anderen alkoholischen Getränken könnte keine Zusammenhang mit dem Krebsrisiko nachgewiesen werden. Die Schutzwirkung durch Reservatol schützt auch vor Herzinfarkt.

  • 41 Bewertungen
  • 1660 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU ROTWEIN

Wissenswertes zu Rotwein

Zur Rotweinherstellung werden zunächst blaue Weinbeeren gelesen. Später werden die Beeren einem längeren Gärungsprozess unterzogen.

Wissenswertes zu Rotwein

MEHR NEWS ZUM THEMA ROTWEIN

SPEICHEL
Geschmackstoffe entwickeln sich erst im Mund

Durch die Bakterien im Mund kommt es erst zu dem eigentlichen Geruch und dem Geschmack von Zwiebeln, Paprika und Trauben, die von den Bakterie...

  • 20. November 2008
  • 1579 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHWANGERSCHAFTSBERATUNG
Schwanger - zwei Gläser Wein in der Woche sind vertretbar

Durch die Untersuchungen von 12.500 Dreijährigen sind Forscher vom University College in London zu dem Ergebnis gekommen, dass kleine Mengen A...

  • 20. November 2008
  • 3770 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ROTWEIN
Reservatol verbrennt Fett

Eine Substanz mit dem Namen SRT1720 bewirkte trotz fettreicher Nahrungsaufnahme eine Fettverbrennung. Das haben Forscher der Universität Louis...

  • 19. November 2008
  • 2551 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Weinlager im Atlantik

Der französische Weinexperte Yannick Heude hat einen ungewöhnlichen Weinkeller für seine Weine und Champagner entdeckt, den Atlantik. Vor der ...

  • 27. Oktober 2008
  • 794 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Weinfälscher werden mit Hilfe von Protonenstrahlen oder Kernspintomographen überführt

Heute wird nahezu alles gefälscht, so auch Weine, indem man junge Weine als alt verkauft und bei Versteigerungen großen Gewinn erzielt. Jetzt ...

  • 27. Oktober 2008
  • 755 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

WASSER
In 13 Jahren droht Las Vegas eine Austrocknung

Die Trinkwasserversorgung soll in Las Vegas in den nächsten 13 Jahren völlig brach liegen. Das liegt daran, dass wenig Regen gefallen sei, die...

  • 31. März 2008
  • 2676 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Wird nun auch der Kaffee teurer?

Das Lieblingsgetränk der Deutschen, der Kaffee, soll teurer werden. Der Endverbraucher wird wahrscheinlich eine Preissteigerung zu spüren beko...

  • 28. Oktober 2007
  • 2499 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

COCKTAILS
Erfurterin ist Deutsche Meisterin im Cocktail-Mixen

Die Thüringerin Anne Kummer aus Erfurt hat die in Hamburg stattfindenden deutschen Meisterschaften im Cocktailmixen gewonnen. Die Erfurterin m...

  • 14. August 2007
  • 1744 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SOFTDRINKS
Machen Softdrinks hyperaktiv?

Eine Befragung von 5.000 Jugendlichen in Oslo hat ergeben, dass die 15- bis 16-jährigen pro Woche eine bis sechs Flaschen oder Dosen Softdrink...

  • 12. Oktober 2006
  • 3527 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Erkenntnisse über den Gerstensaft

Nach aktuellen Erkenntnissen der Forschung hat ein regelmäßiger und mäßiger Alkoholgenuss eine wohltuende Wirkung auf den Körper und den Geist...

  • 2. August 2004
  • 1788 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Rotwein

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Was ist in Maßen genossen besser: Rotwein oder Weißwein?

Im Freundeskreis diskutieren wir gerade darüber, ob täglich ein Glas Rotwein besser für die Gesundheit ist als ein Glas Weißwein. Momentan hat...

06.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Sulvine

Was ist SULVINE bei einem wein?

12.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Rotwein ist gesund, ab wann wird er aber ungesund?

Es heißt ja immer Rotwein wäre gesund. Das trifft wohl zu, aber nur wenn er in geringen Mengen getrunken wird! Wann wir aber diese Grenze über...

Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Kann Zugabe von Rotwein beim Fleischgericht für Kinder schädlich sein?

Zu Fleischgerichten mache ich meist Soße mit einem (oder zwei) Schuß Rotwein rein. Manchmal ißt unser achtjähriger Neffe mit. Sollte ich dann ...

07.09.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Rotwein - Diskutieren Sie mit!

ROTWEIN
Wieviel Rotwein am Tag ist noch gesund?

Man hört ja oft, daß Rotweintrinken gesund sein soll. Die Polyphenole sollen ja die Gesundheit schützen, aber der Alkohol ist doch wiederum sc...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Rotwein Forum

MEHR ROTWEIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Tee: Tee ist lecker, gesund und wärmend.

Tee

Tee ist lecker, gesund und wärmend.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar