Ist zu viel Milch für kleine Kinder gefährlich?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass zu viel Milch bei kleinen Kindern angeblich gefährlich werden kann, da es so schnell zu Allergien kommt. Aber ist da wirklich etwas Wahres dran? Worauf sollte man als Elternteil achten und wieviel Milch ist dann überhaupt zu viel? Wer von euch kennt sich damit genauer aus und kann mir da etwas zu sagen?

Themen
Antworten (1)
Moderator
@Angeline

Dingen die man im Foren liest sollte man kritisch überprüfen. Denn das meiste, was dort geschrieben steht sind Mythen, Falschinformationen und Hörensagen, meist noch aus Urgroßmutters Zeiten.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sagt dazu: "Kleinkindermilch nicht besser als Kuhmilch." Die Zeitschrift Eltern sagt: "Kuhmilch macht Kinder mobil!", die Seite Kinder- und Jugendärzte im Netz empfiehlt Milch für Kleinkinder und der Nachrichtensender n-tv erklärt: "Nicht besser als Kuhmilch: "Kindermilch" teuer und unnötig." In allen diesen Berichten wird diese Weisheit, dass Milch für Kleinkinder schädlich sei, als Blödsinn entlarvt. Nur ein Portal hält an dieser falschen Meinung fest, aber da sollten wir auch mal wieder genauer hinschauen. Dieses Portal ist von der Lebensmittelindustrie gesponsert, die natürlich interesse daran hat Milchersatzstoffe zu verkaufen.

Ich persönlich seh das eher umgekehrt. Zu wenig milchtrinken kann zu Allergien führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema