Schön durch Grünen Tee - Tipps für Augen, Haut und Haare

Von Petra Schlagenhauf
4. Oktober 2013

Der weithin bekannte Grüne Tee ist ein sehr vielfältiges Getränk. Er ist gesund, schmeckt gut und hat zudem noch eine heilende Wirkung. Doch ist Grüner Tee weit mehr als nur ein Getränk, denn dank seiner Inhaltsstoffe kann er sogar zur Schönheitspflege angewandt werden.

Hat man beispielsweise müde und geschwollene Augen, genügt es, zwei Beutel Grünen Tee für zwei Minuten in heißem Wasser aufzubrühen und diese, nachdem sie abgekühlt sind, für eine viertel Stunde auf die geschlossenen Augen zu legen. Grüner Tee kann auch als Gesichtsmaske verwendet werden, um Hautunreinheiten zu beseitigen. Einfach Grüner Tee Pulver, Avocadofruchtfleisch, etwas Quark, Honig und Olivenöl sowie Apfelessig vermengen, als Gesichtsmaske auftragen und für etwa 15 Minuten wirken lassen.

Aber auch matte, glanzlose Haare werden wieder kräftig und glänzend durch die reichhaltigen Inhaltsstoffe des Grünen Tee. Hierfür sollten zwei Esslöffel loser Tee in 250 Milliliter kochendem Wasser für etwa zehn Minuten ziehen. Abgeseiht verteilt man dies nach der Haarwäsche in den Haaren und lässt es einziehen.