Kann den Mund plötzlich nicht mehr richtig schließen

Hallo! Als ich heute morgen um 6 Uhr aufstand, hatte ich ein komisches Gefühl im Mund. Mein rechtes Kiefergelenk und die Wange schmerzen. Aber das schlimmste kommt jetzt-ich kann meinen Mund nicht mehr richtig schliessen. Es ist so, als hätten sich meine Zähne über Nacht verschoben und passen jetzt nicht mehr richtig zusammen.Habt ihr so etwas schon einmal gehört? Was könnte das sein? Und geht das von alleine weg, oder sollte ich zum Zahnarzt gehen? Ich wäre euch dankbar für einen Tipp! LG Crocky85

Antworten (3)
Nächtliches Zähneknirschen könnte die Ursache sein

Hallo!

Knirscht du nachts sehr mit den Zähnen? Das könnte unter Umständen die Erklärung für die Beschwerden sein.
Der Zahnarzt kann am Abrieb der Zähne feststellen, ob du ein Knirscher bist und die gegebenenfalls eine Knirschschiene für die Nacht herstellen.

Kiefernsperre

So was hatte ich auch schon mal. Das war so eine Art Kiefernsperre, die bei mir aber zum Glück nach ein, zwei Tagen wieder verschwunden war.
Vielleicht hat sich Crocky85 nur erkältet, so dass sich eine Blockade im Kiefergelenk eingestellt hat.

Kieferprobleme

Hatte ich auch schon öfters. Bei mir neigen alle Sehnen bei Überbeanspruchung zur Entzündung, d.h. sie schwellen an und schmerzen, und man kann das entsprechende Körperglied nicht mehr richtig bewegen, bzw. halt nur unter Schmerzen.

Das war auch mit dem Kieferngelenk schon öfters so (einseitig), weshalb dann der Unterkiefer eine Fehlstellung bekommt und nicht mehr richtig schließt. Man darf nicht vergessen, dass man im Mund eine falsche Passung von 0, 1 bis 0, 2 mm schon als störend empfindet.

Die Zähne hat's also bei Dir nicht verschoben, höchstens ist das Kiefergelenk betroffen. Geht normalerweise in 1-2 Tagen weg, aber ich würde an Deiner Stelle, wenn Du das noch nie hattest und auch normalerweise nicht anfällig dafür bist, doch mal beim Zahnarzt, Kieferorthopäden oder HNO-Arzt vorbeischauen. Kann auch eine Speicheldrüsen- oder Knochenentzündung o.ä. dahinterstecken.

Ich würde mal einen Tag abwarten, und dann nix wie zum Doc, wenns nicht besser wird...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema