Würde mir meine Krankenkasse eine weitere Zahnschiene bezahlen?

Neulich war ich beim Zahnarzt, der hat bei mir Bruxismus festgestellt, das heißt ich knirsche Nachts. Deswegen habe ich eine Zahnschiene bekommen, die zwar nicht so richtig gepasst hat, aber ihren Zweck erfüllt hat. Meine Kiefermuskeln waren morgens super entspannt und meine Zähne haben sich besser angefühlt. Doch mein Zahnarzt hat meine Schiene noch mal überarbeitet, nun passt sie mir perfekt, fällt aber nachts raus. Ich habe auch nächste Woche wieder ein Termin bei ihm. Ich würde nämlich gerne eine neue Schiene haben, weil die momentane nichts bringt. Würde meine Kasse mir eine weitere Zahnschiene bezahlen? Ich meine, es ist das verschulden des Zahnarztes, dass die Schiene nicht hilft.

Antworten (3)

Eine kaputte Zahnschiene wird von der Krankenkasse durch eine Neue ersetzt.

Bei einer defekten oder nicht korrekt sitzende Zahnschiene übernimmt die Kosten die Anfertigung nochmals. Man sollte das auf jeden Fall reklamieren, wenn die Zahnschiene nicht richtig angepasst wurde, da extreme Langzeitschäden an den Zähnen und am Kiefer auftreten können.

Also ich glaub es ist normal das die Zahnschiene angepasst werden muss und auch das es Ersatz für die Schiene gibt wenn sie kaputt ist oder dann doch nicht passt. Vielleicht schafft der Zahnarzt es ja wieder sie richtig anzupassen, so dass sie nicht mehr rausfällt in der Nacht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema