Wird Kurzsichtigkeit durch die Altersweitsichtigkeit kompensiert?

Hi
Man wird ja im Alter fast automatisch weitsichtig, hab ich gehört.
Ich bin jetzt (vom "Alter" noch weit entfernt^^) kurzsichtig, und muss eine Brille tragen. Wird meine kurzsichtigkeit wenn ich alt werde weggehen, oder werd ich einfach ne andere Brille brauchen?

Grüsse, der gipsy^^

Antworten (6)
Moderator
@Darkness

Wie gesagt leichte Fehlsichtigkeit. Ich kann auf die Entfernung nicht mehr soviel erkennen, und sehe z.B. Projektionen und Videotext unscharf. Das fiel mir in der Schule auf. Ich hab so eine geringe Stärke, dass muss noch nichtmal in den Führerschein eingetragen werden. Sowohl mein Augenarzt als der Optiker meinten solche geringen Fehlsichtigkeiten würden durch die Altersweitsichtigkeit häufig wieder ausgleichen.

Ich...

Hatte sowas nicht in biologie, egal.

Aber ich weis das fast alle "älteren" Personen einen Star bekommen, der weg Op werden kann UND dann sehen die meisten besser als vorher mit der Brille!

Keinen Plan ob es der Grüne oder graue Star ist, aber in meiner Familie schon passiert, war irre!

Dark-Dreams

.

Naja, haben wir vor ein paar Wochen in Biologie gelernt, dass das halt nicht geht, komisch. Und das meinte unser Biologielehrer dann halt auch, dass das so waere. Aber okay, weiß ich bescheid.

Moderator
@Darkness

Nein, das ist falsch was du da schreibst. Leichte Kurzsichtigkeit kann mit zunehmendem Alter durch die Altersweitsichtigkeit kompensiert werden, sodass du vielleicht gar keine Brille mehr brauchst.

.

Nee, die Kurzsichtigkeit bleibt trotz der Altersweitsichtigkeit, da der Augapfel ja trotzdem zu lang ist und bei der Altersweitsichtigkeit nur die Elastizitaet der Augenlinse abnimmt. Also ist man dann kurz- und weitsichtig und braucht auch dementpsrechend eine Brille.

Hmmm

Lieber gipsy
natürlich kann es sein das der sehfehler kompensiert wird im alter aber das ist bei jedem unterschiedlich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren