Sollte man eine Phimose so früh wie möglich operieren?

Hallo! Mein zweijähriger Sohn hat eine Phimose. Ich weiss nicht, ob ich den Kleinen jetzt schon operieren lassen soll. Meine Mutter sagt, ich soll noch warten, mein Mann meint, das solle sofort gemacht werden. Was meint ihr? Wächst sich die Phimose aus? Welche Nebenwirkungen kätte denn eine OP? kann mir jemand sagen, was gut für meinen Sohn ist? Frühe OP, oder nicht? Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter. Gruß Summi

Antworten (9)
Vorhaut

Die allermeisten Jungen haben keine Phimose, sondern eine ganz natürliche Vorhautverklebung. Diese löst sich irgendwann ganz von allein und muss nicht gedehnt oder gar operiert werden.
Bei mir war es so dass ich die Haut überhaupt nicht zurückziehen konnte. Erst mit 12-13 Jahren tat sich etwas, als ich das in der Badewanne versuchte. Danach ging es millimeterweise weiter, bis ich sie nach einigen Monaten schließlich komplett herunterziehen konnte.
Mit Nachbarsjungen haben wir oft Penisvergleiche gemacht, da waren wir 9, 10, 11 Jahre alt, und die meisten konnten ihre Vorhaut auch noch nicht oder nur teilweise zurückziehen. Eigentlich konnte nur einer sie komplett runterziehen, was wir alle bewunderten. Das zeigt dass es etwas ganz normales ist.

Das kommt ganz darauf an ...

Leider ist der Beitrag schon über 4 Jahre alt. Das Thema ist aber vermutlich von allgemeinem Interesse, sodass es nicht nur Summi (als Fragesteller) interessieren dürfte:

Wenn von einem Zweijährigen gesagt wird, er habe eine Phimose, dann reicht das keinesfalls für einen Rat gegen oder für eine OP (also: eine Beschneidung). Die vorherigen Poster haben Recht: zumindest im Vorschulalter, aber gelegentlich sogar bis ins Pubertätsalter kann die Vorhaut teilweise (und beim kleinen Jungen auch überwiegend) mit der Eichel verklebt sein, sodass allein dadurch eine Phimose konstatiert wird, weil die Vorhaut eben nicht zurückgestreift werden kann. Wie schon von Anderen in vielen Beiträgen bei paradisi geschrieben: Das allein ist kein Grund für eine OP (eine Beschneidung).

Wenn allerdings die Miktion (die Fähigkeit zum Urinieren) gestört ist, d.h. dass der Urinstrahl offensichtlich stark gemindert ist und sich im Extremfall sogar die Vorhaut beim Urinieren aufbläht, weil der aus der Harnröhre austretende Urin nicht in gleicher Menge durch die enge Vorhautöffnung abgeführt werden kann, dann ist auch bei einem Zweijährigen (oder auch schon bei einem Säugling!) eine rasche OP angezeigt. Der Urinstau kann schwere Nierenschäden verursachen, die schlimmstenfalls lebensbedrohlich sind!

In einem solchen Fall (Miktionsstörung) wird aber nur in seltenen Fällen eine Zirkumzision im üblichen Umfang (Abtragung der Vorhaut, komplett oder teilweise) nötig sein. Meistens genügt ein Erweiterungsschnitt der Vorhautmündung, der allerdings leider oft derart verengend vernarbt, dass in späteren Jahren dann doch eine Beschneidung angezeigt ist. Bis dahin ist zwar dann der kräftige Urinstrahl gewährleistet, aber das Zurückziehen der Vorhaut kann durch die Narbe so stark behindert werden, dass sie später teilweise oder ganz entfernt werden muss.

Also:
Es kommt darauf an - kann die Vorhaut nur nicht zurückgestreift werden? Dann kann man mindestens bis zum fünften Lebensjahr mit der OP-Entscheidung warten - und bitte auch mit dem Dehnen!! Besser sogar noch später damit anfangen, denn die durch Dehnübungen an der Vorhaut leicht möglichen Einrisse, die ebenfalls zu wieder verengenden Vernarbungen führen, was meistens eine spätere Beschneidung erfordern wird, wirken sich in dieser Weise (Einrisse) auf den frühkindlichen Penis heftiger und negativer aus als auf den Penis größerer Jungen und insbesondere von Pubertierenden. Wer unbedingt eine Beschneidung vermeiden will (hierüber gehen die Auffassungen ja extrem auseinander), kann auch bis in die Pubertät warten und dann intensiver Dehnen, bevor (bei Mißerfolg) eventuell doch eine OP ansteht. Ich persönlich stehe aber dazu, dass ich auch Beschneidungen von Säuglingen und kleinen Jungen dann als sinnvoll und im Sinne des Kindeswohls ansehe, wenn sich Facharzt (Urologe/Kinderarzt) und Eltern unter Abwägung aller Aspekte einig sind, dass es gut wäre, den Jungen beschneiden zu lassen - ganz im Sinne des § 1631d BGB, der genau das erlaubt - selbst wenn keine Phimose vorliegt.

Wenn aber die Vorhaut des Jungen (völlig egal, wie alt er ist!!) nur einen verminderten Urinstrahl zulässt und sie sich beim Urinieren sogar aufblähen sollte: Dann MUSS operiert werden - aber nicht unbedingt gleich als Entfernung der Vorhaut (Zirkumzision).

Phimose

Besser in der Badewanne etwas dehnen und nach und nach versuchen zurückzuziehen, nicht gleich abschneiden.

@sebi123

Ich weiß ja nicht, ob Du hier nochmal reinschaust, aber was waren die "Konsequenzen" der Beschneidung Deines ersten Sohns? Gab es Komplikationen, und wie geht es ihm heute?

Normal

In den ersten 1-4 Lebensjahren ist eine Phimose bei Kindern recht normal und muss nicht Operiert werden.
->Die Vorhaut ist also lediglich mit der Eichel verklebt bzw. noch recht eng.
Wenn nun das Kind wächst, also schlichtweg auch der Penis, wächst die Vorhaut meist schneller mit bis sie nicht mehr zu Eng ist.
Bei manchen Kindern passiert dies nicht, und wird mit Beginn der Pubertät erkannt, dann ist entweder eine Dehnung oder eine Beschneidung notwendig.

Im Zweifel nicht Beschneiden(!), da es auch (meist von Ärzten nicht erwähnte) Komplikationen gibt, welche nicht selten auftreten, lieber dehnen!

Speziell für dein Kind würde ich warten(bis ca. 8-11 Lebensjahr) und dann später entscheiden.

Du darfst nicht vergessen das eine Beschneidung ein operativer Eingriff ist, der wie alle anderen Risiken birgt.

Ich habe einen meiner beiden Söhne beschneiden lassen und muss jetzt mit den Konsequenzen leben.:/
Ich weis also wovon ich spreche!
Bei meinem zweiten Sohn wurde die Vorhaut gedehnt und alles wurde wieder in Ordnung, keine Verengung mehr feststellbar!

Man kann die Vorhaut auch manuell dehnen. Weiß aber nicht, ob das in jedem Fall in Frage kommt. Vorsichtshalber einen Arzt konsultieren.

Normal wird sowas erst ab dem 5. Lebensjahr operiert. Wenn der Junge Beschwerden hat natürlich auch vorher.

Natürlich muss das operiert werden!

Moderator
@ Summi

Hmmm ..., was sagt denn der Arzt dazu, oder wart ihr noch gar nicht beim Arzt ?
Bei mir wurde schon als Baby die Vorhaut entfernt, da ich auch eine Phimose hatte.
Ob eine frühe OP besser ist oder nicht, das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe aber keine Probleme damit, das mir schon als Baby die Vorhaut entfernt wurde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema