Jetzt auch in Deutschland die Sindbis-Viren entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2010

Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI) teilte jetzt mit, dass man jetzt zum ersten Mal in Deutschland das Sindbis-Virus entdeckt hat. Die Sindbis-Viren, die ursprünglich aus Afrika stammen und dort in den 50-er Jahren entdeckt wurden, kommen auch in Finnland und Schweden vor und lösen die sogenannte Ockelbo Krankheit aus, wobei es sich um eine fieberhafte Erkrankung mit rheumatischen Beschwerden handelt. Die Übertragung des Erregers geschieht durch Mücken und die Sindbis-Viren befallen meistens Vögel.

Man vermutete schon eine Einschleppung durch die Zugvögel, aber bislang konnte man dies in Deutschland noch nicht nachweisen. Doch jetzt fand man also diesen Virus in drei Mückenarten in Baden-Württemberg.