Wie kann ich meinem Freund helfen mit dem Tourett-Syndrom besser zurecht zu kommen?

Hallo!Mein Freund hat das Tourett-Syndrom.Es ist manchmal sehr aufregend, wenn wir zusammen einkaufen gehen.Er macht wilde Geräusche und die Leute drehen sich zu uns um.Es gibt keine Möglichkeit, unbemerkt zu bleiben.Ich weiss, daß mein Freund diese Geräusche macht, wenn er aufgeregt ist.Ist es möglich, daß ich ihm helfe, diese Unsicherheit in der Öffentlichkeit abzulegen?Wer kennt sich aus mit dieser Krankheit und kann mir einen Rat geben?Herzlichen Dank!Jeane

Antworten (2)

Also mein Freund hat ebenfalls das Tourette-Syndrom und ich muss dazu aber sagen, dass er dabei keine Geräusche oder sonst was macht außer dieses Muskelzucken. Ich habe mich so unsterblich in ihm verliebt. Ich hab das erst garnicht bemerkt bis er mir das sagte. Von außen kamen Äußerungen wie , , Denk an deine Kinder das ist genetisch bedingt" aber ehrlich gesagt ist mir das total egal. Wenn meine Kinder dann genau so liebevoll werden dann ist doch alles gut ;) ich versuche ihm natürlich zu helfen in dem ich versuche dass er sich viel entspannt und wenig aufregt ich bin eher eustress für ihn. :) und wenn es klappt ignoriere ich es und rede ganz normal als wäre nichts mit ihm weiter so fühlt er sich nicht unter Druck gesetzt wieder ganz schnell Kontrolle über sich zu bekommen. Mir ist egal wie seine Erkrankung sich zeigt er hat sie eben und damit kann er und ich leben. Ich würde ihn nie mehr gehn lassen und ich tue alles dafür um das zu beschützen. Er ist der tollste Mensch den ich je getroffen habe. Also total egal was andere denken und sagen wenn ihr euch sehr gern habt dann kratzt euch das nicht. Im Gegenteil macht euch ein Spaß aus die dummen Blicke. ;)
LG eure Alice (23)

Tourette-Syndrom

Liebe Jeane
Ich finde es super, dass du zu deinem Freund stehst.Du kannst ihm vielleicht helfen, indem du beruhigend mit ihm sprichst und ihr in Läden geht die ihr schon gut kennt.Neue Orte machen ihn nur nervös wodurch seine Krankheit sich verstärkt. Erkundige dich auch im zuständigen Forum. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema