Hilfe ich stottere? Brauche euen Rat, ich verzweifle!

Hi bin neu hier.

Naja kommen wir zu meinem problem.
Also ich bin 19 jahre, männlich und stottere seit meinem 16 lebensjahr.
Nun das problem das ich habe ich weiss grundsätzlich fast immer wenn ich rede das das darauf folgende wort ich nicht aussprechen kann und das ist dann auch mir so hab das auch meiner logopädin gesagt aber die konnt mir da auch nicht helfen. Kann das überhaupt sein das man das beim reden schon merkt ach das und das wort krieg ich nicht raus, so ist das bei mir. ich kann da dann ix machen führt immer zu einer blockade des wortes dann, egal ob ich nochmal lofthole vor dem wort oder nicht es kommt einfach nicht aus dem mund raus. kennt ihr das auch??

Außerdem ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich alleine bin und mit mir rede oder mir etwas vorlese laut stottere ich nie, nur wenn eine andere person im raum ist oder noch schlimmer wenns mehrere personen sind. Ist das bei euch auch so??

Dann mein hauptproblem ist eigentlich die permanente angst vo dem stottern, ich stottere nicht viel muss ich mal anmerken, aber immer habe ich angst zu stottern das es die menschen in meiner umgebung nicht mitbekommen das ich ein stotterer bin (großes problem in der schule) ich hab in der schule wirklich panik wenn ich lesen mussoder etwas vortrage muss kann dann den tag davor nicht mehr schlafe und mach mir ständig darüber gedanken. obwohl ich weiß das ich mich damit nur mehr verrückt mach, ich weiss ich sollt ruhig bleiben aber es geht nicht. was soll ich tun?? will auch zu einem psychologen nun gehen, da ich mittlerweile auch depressionen durch das stottern bekommen hab da es mich so sehr belastet. ich versuch auch immer wehement nicht zu stotter z.b. zu haus, meine eltern wissen das ich stottere ihnen macht es nichts aus aber wenn ich selbst dann mal in einem satz stottere (das regelmäßig vorkommt) bin ich immwer innerlich über mich unzufrieden und fühle mich zum teil als LOOSER und auch verloren. teilweise schwäze ich auch die schule (bin auf gym, da ist der druck nochmal größer) um nicht referate oder nicht in der schule etwas vorzulesen und mach mich damit richtig kaputt. Obwohl ich weiss das ich mir meinen ängsten stellen muss. Was soll ich tun ?? bin verzweifelt.

Danke fürs durchlesen. Habt ihr einen rat für mich???

danke an alle

Antworten (92)
An alle

Hey Leute ich stottere seit ich ein Kind war jetzt mittlerweile bin ich 32 Jahre und habe alles gut gemeistert aber es gab höhen und tiefen ich sage nur Kopf hoch!!!!

Mögliche Lösung

Hey Leute,
Hab paar Blocks gelesen und möchte meine Erfahrungen teilen
Stottere selbst seit ich auf der Welt bin mal weniger mal mehr kann euch alle nachvollziehen es ist echt die Hölle während der Schulzeit und meiner Meinung nach kann man die sogenannte Blockade also die Angst im Satz mal hängen zu bleiben nur indirekt überwinden
Hab selbst noch keine Therapie gemacht weil ich der Meinung bin dass das alles auf lange Sicht nichts bringt und in einer Selbsthilfegruppen zu gehen Trau ich mich noch heute nicht da vergrößert sich meine Angst nur noch mehr
Eine schnelle und gute Lösung gibt's es nicht Lest einfach regelmäßig euch laut was vor und nehmt es ggf. auf und hört euch das an. am besten Abends erstens könnt ihr so besser und schneller einschlafen zweitens werden alle Neuronen im Gehirn nur während des schlafens wieder regeneriert wenn ihr wisst was ich meine
Zudem Versucht halt dem Eröten in Gespräch entgegen zu wirken und einfach gelassen zu bleiben gewöhnt euch an euch nicht aus der Fassung bringen zu lassen Es gibt keine allgemeine Lösung oder Therapie Jeder Fall ist anders und Ärzte können nur minimal helfen ihr müsst es selbst versuchen Seht es positiv ihr seit gezwungen was für eure Bildung zu tun Je mehr ihr euch was vorlest desto besser Schaden tut es nicht und mit der Zeit werdet ihr schon kleine Besserungen bemerken Bleibt am Ball und versucht wirklich 3-4 Stunden am Tag mit dem lesen zu verbringen
Hoffe ich konnte euch helfen
Das ist mein Lösungsansatz

Hilfe für Cry

Hey Cry, ich finde es ganz ganz schlimm was du hier von dir gibst!!! Ich will dir gerne helfen und dir eine Sprechtechnik zeigen.

Mein Leben hat kein Sinn mehr

Hallo ihr zusammen,
Ich bin 17 Jahre alt und stottere seid dem 6. Lebensjahr, wegen dem stottern läuft mein Leben den Bach runter, war auf einer Realschule und jetzt bin ich von der Schule rausgeflogen weil ich oft die Schule geschwänzt habe, ich hatte Angst zur Schule zu gehen, Angst von Menschen die mich vielleicht ansprechen werden, oder laut vorlesen in der Klasse ist das schlimmste, man will einfach nur wegrennen und sich von jedem verstecken, ich hab alles versucht, war 10 Tage im Krankenhaus wo auch Stotterer dabei sind und Hilfe brauchen, was soll ich tun?

Habe die perfekte Lösung, war bei mir so...

Hi, ich bin mittlerweile 15 und habe, was meine Sprache angegt alles unter Kontrolle, aber es geht mir auch so wie dir, wenn ich Texte vorlesen muss. Also hier mein tipp: versuche es mit Videos machen, also mir hat es geholfen. In der 5.ten war es bei mir extrem. Jz. Komme ich in die 8t. Meine Lehrerin fragte mich eines Tages, wie ich das gemacht hätte, das ich nicht mehr stottere, sie fragte ob ich bei einem Logopäden gewesen wäre, ich erzählte ihr daraufhin die Geschichte mit Youtube. Eigentlich Stottere ich gar nicht mehr. Viel Glück auf deinem weiterem Lebensweg

Ich kann da nur den Rat geben, dass man viel übt klar und deutlich zu sprechen. So wird es auch in jeder Therapie gemacht.

Am besten zu setzt dich für eine halbe bis eine Stunde an deinen Schreibtisch gerade hin und schnappst dir dein Lieblingsbuch oder eine andere gut Lektüre.
Lies laut und deutlich die Texte vor. Wenn es nicht von Anhieb funktioniert, dann lass dich nicht entmutigen.
Langsam, Laut und Deutlich Lesen (LLDL)

Damit schaffst du es sicherlich. Nur nicht den Mut verlieren.

Viel Erfolg

Hallo

Guten Tag,

ich bin Logopädien in der Ausbildung und befinde mich im letzten Jahr dieser. Wenn jemand einfach Informationen oder Aufklärung aus der Sicht eines Therapeuten möchte, kann ich gerne etwas dazu erklären und bin für Fragen offen.

Mit freundlichen und lieben Grüßen
Lara

Ich hab es auch :(

Ich stottere auch seit dem ich klein bin jtz bin ich schon 15 Jahre alt (weiblich) es ist nicht übertriebend mein stottern aber es stört mich und ich schäme ich dafür ..
Ich bin jtz in der 10kl. Und jtz stehen meine Prüfungen vor mir ich habe Angst das ich bei den mündlichen Präsentationen nicht bestehe wegen mein stottere Problem :/ ich war früher auch bei Therapeuten und so aber hat nicht geholfen :( auch in der Klasse wenn ich etwas vor lesen muss schäm ich mich meistens weil einpaar aus meiner Klasse mich auslachen oder so .. Habt ihr vielleicht tipss für mich?

Stottern

Hallo!
Mein Bruder hat auch in eurem Alter gestottert -12 - 18 J- da kann ich euch nur den Tip geben, wälzt die Verantwortung eures Stotterns auf die anderen ab!
Euer Gesprächspartner hat dann ab jetzt die Rolle, dass er euer Stottern eben anhören muss!
Kommen blöde Sprüche?? Dann denkt euch eine Antwort aus: VORHER SCHON! Und dann stottert einfach eure Antwort raus. Zum Beispiel: Ja ich stottere, das hast du ja prima gemerkt! Bist bestimmt auf der höheren Schule?
Drückt allen Leuten mit denen ihr reden wollt, die Rolle als Anhörer auf. Sagt euch, der muss sich das jetzt eben anhören, ich hab schließlich ein Anliegen. Dann vergeht irgend wann auch die Angst vor dem Reden: Also bitte: REDET!
Liebe Grüße

Ich kann helfen

Bin selbst auch stotterer und mit meinem neuen sprechsytem stottere ich so gut eie nie mehr..

^.^

Hey, ich hab das selbe problem, ich bin endlos traurig darüber und will alles dagegen ankämpfen ich war schon als Kind (ca. 8 Jahre) bei zig ogopäden aber ich stottere immer noch (ich bin übrigens 13 ;-)) Ich will uns beiden weiter helfen, kann ich aber nicht :´( lg

Erfahrung

Hi,

da hier viele Antworten Untergehen, habe ich meine persönlichen Erfahrungen auf einer neuen Seite zusammengefasst.

İch kann nicht versprechen, dass ich nochmal reinschaue, jedoch hoffe ich das wenigstens einem Menschen die beschriebenen sachen helfen.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Stottern/Forum/162332.php

Einer von vielen Therapieansätzen

Hallo liebe Stotterer,

ich bin von dem Leiden zwar nicht betroffen, aber ich kenne einige in meinem Umfeld und kann Eure Situation nachfühlen. Es werden ja viele Methoden und Therapien angeboten, aber ich schätze, dass jeder die für sich "richtige" finden muss, vielleicht auch in mehreren Anläufen. Manche Scharlatane dürften auch darunter sein, oder Therapien, die zwar in den ersten Wochen schnelle Erfolge bringen, dann aber ein "Rückfall" vorprogrammiert ist...
Es gibt ja auch verschiedene Arten des Stotterns und deren Ursachen. Daher dürft ihr nicht aufgeben etwas Passendes für Euch zu suchen!

Ich will Euch auf eine relativ neue Methode (gibt es erst seit ca. 10 Jahren) hinweisen: Googelt mal nach dem Stichwort "ROPANA". Ein Tennislehrer hat die Prinzipien des mentalen Sporttrainings (Umgang mit Niederlagen, positives Feedback, inneres Ruhigwerden) auf das Stottern übertragen und recht gute Ergebnisse (auch bei sich selbst, er war von klein auf ein starker Stotterer) erzielt. Er macht Seminare und Selbsthilfegruppen. Ein Anruf oder eine Mail bei ihm (s. dessen Homepage) kann nicht schaden. Er gibt gerne Auskunft. Wird auch von den Krankenkassen teilweise unterstützt, soviel ich weiß.

Leiser reden

Einfach mal versuchen die Wörter leiser auszusprechen die Probleme machen

Ein guter Tipp!!!!!!!

Bücher lesen vor allem laut lesen.

Gruss G

:)

Wird nicht mehr vorkommen :)


ich leg euch da wirkich euch ans herz diese technik anzuwenden, da sie wirklich sehr gut ist, und wenn ihr alles so macht wie ich es aufgelistet habe
werdet ihr viel besser in der shcule klar kommen

euer jessey

Moderator
Hallo Jessey!

Ich stottere nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert (hab deine Übungen beim Lesen gleich ausprobiert). Ist nachvollziehbar!

Schön, dass du dir so viel Mühe gegeben hast und die für dich erfolgreiche Methode so gut weitergibst!!!

Leider ist im Forum die Weitergabe von Kontaktdaten nicht erlaubt, du könntest sie allenfalls in deinem Profil hinterlegen (aber du darfst auch darauf nicht gezielt hinweisen...).

Schau dir mal den zweiten Punkt in den Forenregeln an.

Viele Grüße
Kermit

Forenregeln:
1. Grundsätzliches
• Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer
• Veröffentlichen Sie auch in Ihrem Mitgliederprofil unter dem Punkt "Über mich" keine persönlichen Daten, es sei denn, dass Sie eine Kontaktaufnahme ausdrücklich wünschen. Dasselbe gilt für die Felder "Messenger" und "Eigene Website"

Hey flo ich werde dir bzw allen versuchen zu helfen !!!

Hallo ihr stotterer :)

ich bin 15 jahre alt
ich habe mit 4 bis 5 jahren angefangen zu stottern und das brutal .
wieso man stottert bzw woher es kommt kann keiner genau sagen.
Ich selber vermute durch stress d.h durch eltern oder omas die einen nicht verstehen und schlagen oder ähnliche sachen. (stess halt)
Bis Jetzt wurde keine wirklich hilfbare möglichkeit gefunden das stottern du beseitigen .
Ich selbst fing an zu stottern denke ich als im im kindergarten war.
ich konnte nicht einen einzigen satz sagen .
gehänselt wurde ich, keiner wollte mit mir wirklich reden. und ich mit mir selbst auch nicht (mit niemandem )
" hallo ich heiße jessey und bin 5 jahre alt und wohne in Rheinland pfalz" hatt nicht übertrieben eine stunde gedauert.
aktuel bin ich in der 8ten klasse. horro natürlich pur, aber wisst ihr was ...
ich bin drüber weg gekommen. meine familie unterstützt mich da sehr .

ich war bei sämtlichen kursen " anti stotter kurse " (" kommem sie zu uns und sie werden nie wieder stottern)..... äähm ja ....

viele ärtzte sagen das es gut sien kann das stooten nach der pupertät verschwindet aber naja ist selten ...

seit ein paar jahren war ich bei einer klinik die wirklich helfen sollte (1500 euro für 10tage )
ich muss sagen sie hat mein leben VERÄNDERT) natürlich waren 10tage nicht nötig das es ein trick gibt indem ihr nicht stottert.

Meiner meinung nach geht das stottern nie weg egal bei wem ...
aber es gibt eine technik die ihr wirklich nutzen solltet
sie macht das stottern nicht weg aber die technik bewirkt das nur wenn man gaaaaanz genau hinhört hört man ein kleines stottern das heißt m
an wird euch so gut wie nie wieder stottern hören .

Sie hat mein leben verändert, kommplett ...

für den satz " hallo mein name ist jessey ich bin 6 jahre alt und wohne ein reinland pfalz brauche ich keine stunde mehr sondern 3 sekunden...

ich weiß wie alle euch fühlt .. aber seit dem rede ich wie ein wasserfall...

klar hört mich manchmal noch stottern aber scheiß drauf .wen
n ihr merkt ihr stottern von 100 sätze nut 10 mal dann ist es egal ob euch einer hänseln will ...

ich gebe euch quasi sie 1500 euro klinik umsonst in ein forum :)

und hier sit die technik :

Stellt euch mit eurer mutter freundin oder vater (mit wem ihr am besten klar kommt) vor ein spiegel. 30 minuten lang 3 mal am tag.
am spiegel werdet ihr sätze sagen wie zum beispiel was es heute zu mittag gab, was ich besonders mögt
" hallo ich heiße jessey und liebe fleisch mit cola .

diesen satz zum beispiel mit dem gehst du zum spiegel, schaust dich an atmest ein und dann beim ausatmen sagst du in normaler geschwindigkeit den satz.

das heist : *ein atmen* und dann beim ausatmen hallo meine name ist jessey * einatmen* und dann beim ausatmen und ich liebe fleisch mit cola ..

und einen satz 3 mal machen .

wichtig ist vor dem spiegel ganz locker zu sein :)

ist euch das noch zu schwer dann lehnt euch mit dem rücken an eine want * atmet ein und beim ausatmen benutzt ihr ein a a
lso * einatmen* und beim ausatmen aaaaaaaaaa
2te stufe ist dann 1 wort wie zmb haaaallloooo
und dann versucht ihr sätze ....

also : 3mal täglich 30 minuten lang vor dem spiegel " einatmen" und beim ausatmen einen satz sprechen (ihr müsst nciht den ganzen satz in einem atemzug sagen.
natürlich kommt man sich da ein bisschen dumm vor, aber hat man erst die technik nach 1 -2 monaten drauf (ihr müst die technik immer anwenden WICHTIG! denn das stottern verschwindet ja nicht ihr müsst sie so lange anwenden bis die übung von selbst kommt. )
wenn ihr dann geüberter seit könnt ihr viel schneller und flüssiger reden .
a
uch sehr wichtig ist : wenn ihr mit einer person redet, sollt ihr sie immer i die augen schauen (dabei darf die person dich aber nicht unterbrechen so fühlt man sich besser. und bevor ihr redet immer nachdenken was ihr sagt dann einatmen und beim ausatmen reden .

übt dies 1-2 monate bzw am besten nie aufhören .
ich sage euch, leute, ich habe so gestottert das ich wirklich nichts reden wollte und konnte, nun rede ich und stotte nur wenn ich sehr nervous bin oder nicht anchdenke was ich sage und hibbelig bin ...


es ist für niemanden zu spät
ich weiß ihr schafft das.
wenn ihr probleme habt oder mit mir reden wollt dann schreibt endweder hier
oder sendet mit eine email an : *****.de :)

lg jesey

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Kein mittleid für Stotterer ...

Hey leute, ich habe bald Ein Fachgespräch als Abschluss meiner Ausbildung. Es geht um alles oder nicht. Nunja ich bin 20 jahre alt und seit ca. 2. Klasse Stotterer. Mal mehr mal weniger und seit der 7. Klasse hat sich das auf nem gewissen Level eingependelt. Naja vor jedem Schulreferat, Gedicht vor der Klasse oder mündliches ausfragen vor der Klasse... Ich hab jedesmal wochenlang davor nicht schlafen können.. Alpträume gehabt etc. Naja und jedesmal wars scheisse aber man ist halt irgendwie durchgekommen. Was aber das Schlimmste ist: ich hab zum Glück ne Starke Persöhnlichkeit xd hat nichts mit meinem stottern zu tun sonder is warsch. angeboren. Und jedesmal als ich ein Referat halten musse fühlte ich mich selber lächerlich. Es geht mir dabei nicht um die anderen. Klar haben manche gelacht aber net weil sie böse waren sondern weils einfach komisch ist wenn ein typ da steht und nervös gebrochene Scheisse laabert. Musste sogar manchmal selber lachen (innerlich) aber auch ärgern warum man net einfach sein Maul aufmachen kann und wie Andere einfach reden. Man verliert irgendwann die Lust sich sein Ganzes leben darüber gedanken zu machen wie man welches Wort umdreht usw. Damit mans flüssig sagen kann... Komischerweise red ich bei meiner freundin flüssig. Bei manchen Personen weniger... Je nachdem. Man muss als Stotterer folgendes beachten: kurze Sätze sagen und niemals ne lange geschichte erzählen sonst wird wieder gestottert und dann wirds eher schlimmer wie besser. Vergesst es irgendwo hilfe zu bekommen. Man muss damit klar kommen wie ein rollstuhlfahrer mit seinem Leben klarkommen muss... Niemand hilft dir dabei weil dir niemand helfen kann !! Man muss versuchen nicht vor jedem wort nachzudenken und cool und ruhig zu bleiben. Tja geht nicht immer aber ab und zu. Je mehr man sichs auf reden konzentriert desto schlimmer wird es. Jeder Stotterer muss für sich selbst herausfinden wie er damit umgeht. Da hilft leider nichts. Ich denk mir ab und zu: wie schön ist es das einfachste der Welt zu können: flüssig reden!! Wie einfach das Leben ist wenn man flüssig sprechen kann... Auf jedenfall hab ich bald fachgesprech und niemand kann mir helfen. Seit 3 wochen angstzustände etc. Und jap als Stotterer erde ich da schon irgendwie durchkommen... Immer wieder sich abbremsen wenn man ins stottern kommt usw. Man lernt damit umzugehen. Auf jedenfall würde ich alles dafür zahlen wenns eine tablette geben würde flüssig sprechen zu können. Und irgendwie denk ich mir: scheiss drauf sich sein leben nur mit Stottern zu befassen. Einfach nicht beachten und man kommt irgendwie damit klar. Allerdings die schlaflosen nächte bei jedem referat uswwerden immer bleiben... Aber man lernt mal aus und hat irgendwann keine referate mehr, , ,

Ich brauch eure Hilfe .......

Hallo Leute ....
auch ich hab leider das Problem mit den stottere .. schon seit ich im Kinder Garten war und nun bin ich 20 Jahre ... ich weiß einfach nicht mehr weiter will das endlich los werdenbitte bitte helft mir LG Tina

Mir hats geholfen!

Hallo Artgenossen,

ich stottere auch und habe auch in der schule probleme in der schule gehabt. Ich hatte fast ein ganzes Schuljahr geschwänzt. Ich bin auch bei einem logopäden. Ich habe aber gelernt damit umzugehen. Ich habe ein praktikum gemacht um mich wieder an einen tagesablauf zu gewönnen und in kontakt mit menschen zu sein und habe so verschiedene situationen erlebt. wie z.B. andere leute reagieren wenn ich stottere. Ich werde bald auch eine therapie machen. die geht 3 wochen mit übernachtungen. habt ihr damit erfahrungen. das praktikum hat mir auf jeden fall geholfen einen geregelten tag zu haben und mich langsam zu trauten mehr zu reden was in der schule nicht möglich war.

Haben euch praktika auch geholfen? wie geht ihr mit dem stottern um z.B. bei freunden oder in läden?

Lukas

HelenaV
An alle

Hey Leute!
Zuerst einmal..ich habe nie gestottert und ..um gottes willen..will es auch nie müssen! Aber ich kann mich sehr gut in euch hineinversetzen. Ich kann mir vorstellen, was es für ein scheißgefühl sein muss, etwas sagen zu wollen und es einfach nicht rauszukriegen. Wenn die leute über einen lächeln, man unterbrochen wird, nie ausreden darf. Ich denke, dass schlimmste ist die angst vor dem stottern. Und das ist das, was ihr wegkriegen müsst. Macht euch vor einem gespräch mit anderen keine gedanken, fürchtet euch nicht davor, vor der klasse oder vielen menschen zu reden. Seht es als übung. Redet einfach drauf los ohne zu überlegen, ob ihr evtl etwas nicht richtig rausbekommt. Setzt euch nicht als ziel, dass stottern sofort komplett zu verlieren. Sprecht einfach und mit der zeit wird es immer besser werden. Habt keine angst davor, zu sprechen. Wenn ihr glaubt, dass ihr sowieso wieder einen hönger bekommt, dass wird es nur schlimmer. Also – macht euch locker. Beachtet die anderen leute nicht. Denn ihr wisst ja: wenn ihr alleine seid geht euch jedes noch so schwere wort einfach über die lippen. Das heißt: ihr könnt es! Sagt euch das, wenn ihr mal wieder ein wort nicht über die lippen kriegt. Ihr könnt es! Und wenn es nicht klappt, dann lasst euch zeit. Es kommt nicht darauf an, ob ihr mitten in einem gespräch steckt oder gerade nur kurz irgendetwas fragen wolltet. Ihr habt eine meinung und die dürft ihr auch loswerden! Lasst euch nicht beirren und holt nochmal tief luft, sagt euch, dass ihr genauso gut sprechen könnt wie die andern auch und versucht es nochmal. Wenn euch jemand nicht ausreden lässt, dann habt ihr das recht euch zu beschweren. Die meisten leute meinen es nur gut. Sie denken, dass sie euch damit einen gefallen tun, wenn sie euch das wort aus dem mund nehmen. Vielleicht ist es manchmal sogar wirklich leichter, aber das wichtigste hätte man damit nicht erreicht. Dass ihr die übung braucht. Übung macht den meister. Also wenn ihr eine kurze pause zwischen den wörtern braucht, dann nehmt sie euch und überspielt sie mit einem lächeln. Niemand hat das recht euch einfach zu unterbrechen, sich über euch lustig zu machen! Und auch mitleid ist ein scheiß. Den leuten kann es einfach egal sein, wenn ihr mal ein bisschen länger braucht etwas zu berichten. Denn das macht doch ein gespräch aus. Beide seiten müssen gleichberechtigt sein. Also nehmt euch die zeit! Und leute, die das nicht verstehen können, haben eure aufmerksamkeit auch gar nicht erst verdient. Lacht mit, wenn jemand über euch lacht und lasst ihn dann links liegen. Glaubt an euch geht gesprächen nicht aus dem weg. Habt keine angst, einen fehler zu machen. Fehler machen alle. Lasst euch nicht unterkriegen! Ich hoffe, ich kann euch damit ein bisschen weiterhelfen. Wenn ihr mit mir über irgendetwas sprechen wollt, dann fragt mich einfach nach meiner e-mail-adresse. Achja..also ich bin 15..aber das halte ich nicht für wichtig ^^. Also..viel glück euch allen!

LG, Helena

Moderator
@charlotte kieffer

Hmmm... ich denke nicht wirklich, dass eine 10-Jährige hier auf diese Art und weise in ein Forum schreibt. Ich glaube auch nicht, dass ein Arzt so zu einer 10-Jährigen spricht. Sollte das dennoch wahr sein: Sprich mit deinen Eltern darüber und geht gemeinsam zum Kinderarzt. Der kann euch sicherlich einen guten Logopäden empfehlen.

Wer kann mir helfen

Hallo bin die charlotte und ich bin 10 jahre alt u nd ich stottere seitdem ich 2 bin. ich habe einen arzt der vielleicht nicht mehr arbeitet. dieser arzt hat mal gesagt dass ich soll mein selbstbewusstsein wiederfinden aber dass ist fur mich nicht so leicht denn ich bin sehr sensibel. im ersten schuljahr hat jemand uber mich ein witz gemacht und dann habe ich sehr viel geheult. Also der der einenm arzt weiss der hilft den bitte ich mirden namen zu geben und wo dieser arzt arbeitet ... also biteeeeeeeeeeeee hilft mir

@ Jannik

Hallo Jannik,

sicherlich hast du dich in diesem Forum bereits gründlich belesen. Ich habe in einigen Beiträgen über meinen Therapieerfolg geschrieben.
In meinem Profil kannst du meine Beiträge nachverfolgen.
Bei Fragen stehe ich dir gerne bereit.
Dir alles Gute.
Bernd

Es war einmal

Hallo Zusammen,

Ich kann euch nur eine Therapie nahelegen. Mein Bruder stotterte über 20 Jahre lang.. seit er 5 war. Machte dann eine Therapie am Greifenhofer Institut (Hypnose). Ich erkannte Ihn nicht wieder. Seit her (7 Jahre) spricht er perfekt! Wie jeder andere. Er ist nicht geheilt. Das wird er nie sein. Es kann immer wieder zu Rückfällen kommen. Doch er hat einen Weg gefunden damit klar zu kommen. Wünsche euch viel viel Kraft!

Stottern

Habe dasselbe problem wenn ich alleine bin kann ich perfekte sätze ohne viel nachzudenken bilden und frei sprechen doch sobald leute dabei sind wird es schlimmer hängt aber auch teils von der person ab kann manche wörter garnicht aussprechen komischerweise dann meistens nur die ddie mit einem vokal anfangen mit der zeit habe ich mir dummerweise angeeignet einen satz mit ähm anzufangen damit ich überhaupt etwas rausbekomme dann gehts zwischendurch und wird manchmal wieder so schlimm das ich nix sagen kann habe mit 12 abprubt gestottert nun bin ich 18 und habe das besagte problem wie gesagt wenn ich alleine bin oder mit bestimmten personen rede ist alles normal :S

naja vielen dank für antworten schon im voraus zum glück gibt es leute die dasselbe problem wie ich habn :D

Frage

Ichhab mal ne frage an die stotterer hier. kann mir mal jemand bisschen beschreiben muss nämlich bericht drüber schreiben zum thema stottern.

wie fühlt man sich, was geht im mund und kopf vor sich,
merkt man dass man glei stottert, welche arten und einfach alles so

danke im voraus

bye jessi

Antwort

@ Leo : ich habe einen tipp für dich du atmest einfach tief ein und beim ausatmen spricht du gaz konzentriert. das muss sich am anfang wie ein robotter anhören! und wird von zet zu zeit besser. guck dir mal videos auf youtube an, da kann mans sehn

An Nadine

In welches Gymnasium gehst du denn ?

und wo hast du denn am meisten probleme bei welchen buchstaben, seit wann hastn du das stottern und wann ist es denn besondes schlimm in welchen situationen .

Probier´s doch mal mit einer Therapie!

Liebe Greez Ina

Ich kenn das auch

Hallo! Ich bin 15 und stottere auch. Wenn ich alleine bin, stotere ich auch überhaupt nicht. Das liegt wohl daran, dass man keinen Druck hat. Sonst denke ich immer, was die anderen jetzt wohl von mir denken. Ich bin im Gym und habe auch immer Angst, wenn ich etwas vorlesen muss und so. Allerdings sind Referate bei mir ganz in Ordnung, weil ich viel gute Erlebnisse dami verbinden kann.
Es ist irgenwie so, als ob ein großes Schild an meiner Stirn klebt: Ich stotere. Und ihc fühle mich minderwärtg und nicht wirklich von den anderen akzeptiert. Kann man was dagegen tun???
Es wäre toll, wenn es jemande gibt, er ungefähr inmeinem Alter ist udn auch stottert. Wenn man sich austauschen kann, geht es oft leichter.

Ich Ebenfals

Hallo..!
Also ich hab genau das selbe problem. ich stotter schon seit ich 8 oder so bin jetz bin ich 14. und es is in er schule ein horror wen mein name gesagt wird und ich was sagen oder lesen muss, das ppcht mein herz und meine hände werden schwizig und ich würde am liebstenim erdboden versinken. auf jeden fall was mir ein bisschen hilft is den bauch an zuspanen und ein mal tiefluftholen. naiia hilft aber auch nicht immer! aber redet doch mal mit euren lerhern/in. hab ich auch gemacht die haben bestimmt verständniss dafür. Lg Gianna

Ich stotter auch

Hei ich hab genau das selbe problem wie du, vorallem in der schule is das schrecklich. was mir ein bisschen hilft is bei reden den bauch an zu spanen und tief luft zu holen.! was ich gemacht hab wegen der schule weil ich nieh vorlesen wollte. rede mein deinem lerher/in. die haben sicher verständniss dafür.

@ Gast3

Es liegt wohl, wie bei 99, 9% der Stotterer, an der Angst vor dem Stotterereignis. Es gibt viele Therapiemöglichkeiten. Eine davon habe ich für mich entdeckt. Aber darüber habe ich hier Forum mehrfach geschrieben.
Ich denke du weißt wie man meine Beiträge nachverfolgen kann.

Gruß Bernd

Das problem habe ich auch

Das problem bei dir ist auch bei mir das gleiche .Vor leuten will ich einfach was dazu sagen mache mir dann schon vor einem satz gedanken ob ich gkeich stottere oder nicht. wenn ich alleine bin dann stottere ich überhaupt nicht .ich glaube es ist die angst uns zu blamieren und dann vor anderen als looser dastehhen. ich wurde früher als ich in die 7.klasse neu kam auch oft gehänselt aber zum glück muss ich sagen habe ich einen größren bruder der mich immer beschütze hat und ein wörtche mit denen geredet hat die mich gemoppt haben. ich will unbedingt mit dem stottern aufhören oaber ich weis nciht wer mir helfen kann wenn das einer liest kan er hier bitte antwort geben???

!!

Ich werde es allein hinbekommen... naja egal danke für nix ciao!!!!!

@Leo

Mein lieber Leo, die gute MissMarieIsCurious spricht mir etwas aus der Seele.
Ich könnte Dir an dieser Stelle erzählen wie ich es gelernt habe, mein Stottern in den Griff zu bekommen. Und JA die Van Riper Therapie ist für mich nach wie vor die beste. Aber glaube mir, das kann und werde ich HIER ganz bestimmt nicht tun.
Hier im Forum kann ich dir nur den Tipp geben Dich an eine Person deines Vertrauens zu wenden. Lehrer, Arzt, Freunde, Onkel, Tante oder einem ebenfalls Stotternden leidensgenossen.
Ich bin weiterhin der Meinung, genau so wie meine Vorredner, alleine bekommst du dein Stottern nicht in Griff.
Ich möchte dich nochmals auffordern dich jemandem anzuvertrauen.

Gruß Bernd

Moderator
@leo

Besibere wird dir wie allen anderen hier genauso erzählen wie toll seine Therapie war. Ehrlich um einen Logopäden wirst du nicht herumkommen. Es ist deine Sache. Deine Eltern können dir eine Therapie nicht verweigern. Geh einfach zum Arzt und lasse dich dort beraten.

@Bernd

Okey ich werde auf sie warten und ich hoffe das sie mir helfen können..

@Leo

Hallo Leo,

ich habe im Moment keine Zeit, muss ein paar Tage weg. Melde mich aber ganz bestimmt bei dir wenn ich zurück bin.

Gruß Bernd

Moderator
@ leo

Hmmmm ..., ich glaube nicht, dass du das alleine mit irgend welchen Tipps schaffen wirst. Im I-Net habe ich dazu leider auch immer nur etwas von einer "Stotter-Therapie" gefunden, ich glaube, du wirst bestimmt auch schon oft nach "Hilfe bei stottern" gesucht haben.
Leider kann ich dir nichts schreiben, was dir helfen könnte.

----

Es geht wirklich nicht ich kann keine therapie machen wie oft noch -.-... könnt ihr mir keine tipps geben wie ich es alleine hinbekomme bitte nur ein tipp würde schon reichen bitte ich werde ihn auch wirklich ernst nehmen.. ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen tipp geben kann..

Moderator
@ leo

Hmmm ....., hast du nicht einen Lehrer mit dem du über dein Problem sprechen kannst? Der Lehrer könnte doch dann deinen Eltern sagen, das es viel besser wäre, wenn du eine Therapie machst. Dann wäre es für dich in der Schule usw. viel einfacher.
Ich kann wirklich nicht verstehen, das deine Eltern das nicht wollen. Eltern sollten sich doch wohl auch darum "kümmern", das es ihren Kindern gut geht und sie keine Probleme in der Schule und im Leben haben, wenn die Kinder z.B. stottern. Ich hoffe, das deine Eltern dich doch noch zu einer Therapie schicken, die dir hilft.

....

Es ist wegen meinen eltern. ich habe sie schon oft darauf angesprochen aber meine mutter sagt immer mehr lesen dann gehts nach einer zeit weg.. es geht einfach nicht ich kann keine therapie machen.. es geht einfach nicht ich kann keine therapie machen so etwas gibt es bei uns nicht -.-...sie wissen einfach nicht was ich ertragen muss.. ich kann sie sogar 1000mal drauf ansprechen aber sie sagen immer das gleiche-.-.. bernd kannst du mir nicht ein bisschen damit helfen? mir ein paar sachen zeigen die mir helfen könnten damit ich freier reden kann und nicht immer wenn ich rede weis das ich das nächste wort stottere?? ich würde mich sehr sehr sehr freuen.. sie wären dann der einzige der mir helfen würde mein problem im griff zu bekommen...

@Leo

Hallo leo,

eines ist für mich ganz klar. >>Dir muss unbedingt geholfen werden. http://forum.bvss.de/ < besuchen und nach Bere suchen. Eventuell möchtest du mir dann eine Nachricht zukommen lassen.

So richtig neugierig bin ich schon warum du keine Therapie machen kannst.

Gruß Bernd (Besibere)

Geht nicht -.-

Ja ich bin schüler ich bin 15 jahre alt.. meine eltern sagen zu mir immer mehr lesen aber es bringt nix und eine therapie ist unmöglich sry das ich das so sage aber es ist so... und ich hasse mein leben dafür -.- jeden abend denke ich über mein leben nach... es musste grad mich erwischen ich hasse es einfach und ich halte es nicht mehr aus -.- ich heule jeden tag darum wie ich fertig gemacht werde und menschen die ich liebe wollten nix mehr mit mir zu tun haben-.-... eine therapie ist unmöglich....bernd ich kann deine daten nicht sehn aber es wird so oder so nix bringen -.-

@Leo

Hallo Leo,

eine Therapie zu machen ist absolut kein Unsinn.
Stottern ist eine Krankheit und muss somit auch behandelt werden.

Entschuldige, was hast du nur für Eltern???
Was machen denn die wenn sie krank sind? Gehen doch bestimmt zum Arzt!

Ich entnehme deinem Beitrag dass du noch Schüler bist. Wenn das so ist bist du ja eh Zuzahlungsbefreit, und somit entstehen keine Kosten.

Kennst du diese Seite http://forum.bvss.de/ ! Da gibt es zum einen eine Jugendecke und Die Insel. Könnte für dich interessant sein.
Unter diesem Link http://www.bvss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=41&Itemid=238 kannst du dich beraten lassen.

Ich möchte dich ermutigen eine Therapie zu beginnen. Alleine kriegst du das kaum in Griff.
Wenn du möchtest kannst du auch Kontakt zu mir aufnehmen um dich zu unterstützen so weit ich es kann. Gehe auf mein...

Dir alles Gute!

Bernd

Amerkung Moderatorin: Hinweis auf Kontaktdaten wurde gelöscht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ich hasse mein leben

Robert ich habe das gleiche problem -.- ich bin 15jahre alt und ich hasse mein leben meine stotterei verdirbt mir alles. ich werde jeden tag fertig gemacht und ausgelacht -.- ich frage mich jeden tag warum ich so ein scheis leben habe. meine stotterei verdirbt mir alles bei medchen und so wie in den schulen und in der freizeit. ich hasse es einfach und eine therapie kann ich nicht machen weil meine eltern sowas für unsinn halten und auch wegen dem geld -.- wenn mir einer helfen kann schreibt mir bitte zurück..

meine e-mail ist: ...

Anmerkung Moderatorin: Email gelöscht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Verkehrte Autosuggestion kann man ändern

Wenn Du verzweifelst, wo fließt dann alle Deine Energie hin?
Ganz genau: Du gräbst Deinen so wunderbaren STÄRKEN das Wasser ab und leitest es zu den Schwächen.
Die wachsen durch Deinen Fehler.
Durch Deinen Fehler, den Du leicht korrigieren kannst.
In beiden Fällen lenkst Du geistig Deine Kräfte durch AUTOSUGGESTION.
Du kannst auch Deinen Schwächen das Wasserabgraben und Deine Energie ganz souverän und ausschließlich Deinen STÄRKEN zudenken, besonders denen, die es dringend brauchen.
Bei Coué findest Du ggf. die einfachste und in der Welt erfolgreichste Anleitung.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Stottern - Die Hölle hat einen Namen

Hallo.
Ich bin 13 Jahre alt und stotter schon seit ich 3 bin.
Es ist die Hölle. Diese ständige Angst, keinen Ton rauszubekommen, schrecklich. In der Schule ist es am schlimmsten. Ich weiß noch, als ich in die 5. Klasse gekommen bin und als wir alle in einem Kreis saßen um uns vorzustellen. Ich hätte kotzen können. Mir war extrem schlecht, mein Kopf war rot und ich versuchte verzweifelt die Tränen aufzuhalten. Als ich an der Reihe war, mich den anderen vorzustellen wurde meine Panik noch viel größer. Angestrengt sagte ich:"Meine Na-na-name... ist ue uwueuek-k-k-k-äääääh...kökö, ähm ähm..." Ich heiße Katharina, mit dem 'K' habe ich besonders große Probleme. Ein Glück, dass meine Mutter mit mir vor der Vorstellungsrunde noch zu meiner zukünftigen Lehrerin gegangen ist, um ihr von meiner Redestörung zu erzählen und dass es sein könnte, dass ich bei meinem Namen keinen Ton rausbekomme, bzw. nur "Scheiße" laber.
Also meinte sie:"Dein Name ist Katharina, nicht wahr?" Ich nickte erleichtert. Die ganze Klasse grölte vor Lachen, ich hätte rausrennen und heulen können. Dieses Gefühl ist furchtbar. Man sitzt da, ringt nach Worten, hat das Gefühl zu ersticken und die anderen lachen darüber. Da fühlt man sich so schrecklich allein.
Wenn ich an den morgigen Tag denke, kommt diese Panik erneut hoch. Morgen ist der erste Schultag nach den Sommerferien. Wir kriegen viele neue Lehrer, ich habe sooo Angst! :-(
Seit ein paar Wochen bin ich bei meiner dritten Logopädin, die mir aber noch nicht viel weiterhelfen konnte. Ich weiß nicht genau nach welcher - ich nenne es mal "Strategie" sie arbeitet, auf jeden Fall bleib ich dran und hoffe, dass es mir etwas bringt.
Ich werde morgen direkt als erste ins Klassenzimmer rennen um mich gemeinsam mit meiner Freundin (die Redeangst hat, jedoch kein Stottern) in die erste Reihe direkt vor den Lehrer zu setzen. Da ist es einfacher für mich zu reden. Ich hasse es, wenn sich alle zu mir umdrehen, wenn ich vor mich hin stotter. Im Notfall kann ich so dann auch noch meinem Lehrer schnell erklären, warum ich so komisch rede. "Mein Name ist...ääääääh, äh, ähm..Kaaaa.äh, katha..RINA! ich, äähm, habe, äh, redestörungen..." Natürlich hoffe ich, dass ich ganz locker-lässig sagen kann:"Hallo, ich heiße Katharina :-) " haaaach, wär das schön! Na ja, vielleicht klappts ja.
So, das war's soweit von mir.
lg Katharina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema