Wer Angst vor Spinnen hat, der soll darüber reden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2012

Wer Probleme oder negative Gefühle hat, der sollte darüber sprechen, wie man in mehreren psychologischen Studien feststellte. So sollten auch Menschen, die eine sogenannte Spinnenphobie, das heißt Angst vor Spinnen, haben, sich darüber unterhalten, damit der Ekel und die Angst abgebaut werden können.

Bei einer Studie haben Psychologen von der University of California in Los Angeles 88 Menschen, die sich vor Spinnen stark fürchten, untersucht. Dabei mussten die Teilnehmer im Freien sich der Roten Chile-Vogelspinne (Grammastola rosea), die aber friedlich ist und sich vornehmlich von Insekten ernährt, zuerst nähern und schließlich auch berühren.

Später sahen die Teilnehmer auf Bildschirmen ähnliche Spinnenarten und sollten dabei ihre Gefühle äußern oder auch über andere Themen sprechen.

Im Endeffekt hatten die Teilnehmer weniger Angst vor Spinnen, die sich in direkter Weise über ihre Angst und den Ekel beim Betrachten der Bilder geäußert hatten.

Quelle