Angst ausgelacht zu werden

Hallo ihr.

Ich weiß nicht genau ob mein Problem unter eine Sozialphobie fällt, aber ich habe ständig Angst, dass Leute über mich reden und mich auslachen. Wenn ich durch die Stadt gehe denke ich immer man schaut mir hinterher und tuschelt, obwohl ich schon versuche mich unauffällig zu kleiden und zu verhalten. Habe ich eine Sozialphobie? Woran kann das liegen, dass ich ewig dieses Gefühl habe?

Gruß,
Nadine

Antworten (6)
Angst

Nadine.Auch ich kann dich verstehen, meine Situation ist die selbe.Angst das andere über einen Reden(Negative), einen auslachen, mobben usw.Liegt bei mir daran, das ich immer schon gemoppt wurde, kein erfolg bei frauen habe, weil heute alle auf das aussehen achten.Ich kann dir leider keinen Tipp geben wie man das abschaffen kann, da ich ja selber keine ausweg sehe.Ich leide unter schlimmen alpträumen und sobald mir jemand zu nahe kommt zb, beim einkaufen gerate ich in panik, fange an zu schwitzen.suizid versuche hatte ich auch schon, einmal fast mit erfolg.SRY das ich dir nicht weiter helfen kann.Und sry wegen der Rechtschreibfehler

Soziophobie

Nadine ich bin EXAKT in der gleichen situation!
Ich laufe durch die stadt und wenn ich jemanden hinter mir lachen höhre dann schaue ich sofort zurück ob die echt über mich lachen.. :/
Ich habe manchmal auch das gefühl dass über mich geredet wird wenn ich an leuten vorbei laufe.. Xanax hat mir zwar geholfen es zu unterdrücken weill es einem die hemmungen wegnimmt, das heisst nooo panic alles easy, dir ist scheiss egal was andere denken du lebst als hättest du die krankheit NIE gehabt.. ABER... Dasmedikament ist leider das reinste teufelszeug.. Wenn dus mal übertreibst benimmst du dich wie ein arsch.. Du vergisst geschehnisse oder abmachungen du wirst süchtig und sobald du die finger davon lässt (was übrigens extrem... Extrem schwer ist) aber falls man es schafft, wie jetzt ich seit einer woche dann werden die symptome wieder stärker und du stehst wieder am anfang (eigentlich schlimmer) ich bin auch verzweifelt und weiss nicht wie ich das ganze wieder loswerde.. Aber es ist nur eine sache des Selbstvertrauens! Soziophobie = Kein selbstvertrauen..

Ist es nicht

Nein, es ist nicht normal
es hört sich ganz nach sozialer angst an.
vielleicht wurdest du in der schule schlecht behandelt
oder du wurdest überbehütet oder vernachlässigt aufgezogen???

du kannst zu deinem hausarzt gehen und mit ihm reden
wenn du dich schlecht füghlst, kannst du versuchen, gleich einen psychologenplatz zu finden

Angst vor Männern

Ich vinde es kras das du angst vor Männern hast.Aber du musst deine Angs überwinden. Cornelia

Ausgelacht werden

Es ist nicht "völlig normal", sondern Ausdruck von Unsicherheit und eines geringen Selbstwertgefühls. Ob es eine Sozialphobie ist, kann aus der kurzen Beschreibung dieses Problems niemand sagen. Überhaupt ist eine Ferndiagnose unsinnig, die Grenzen von Einzelproblemen, Schüchternheit und Sozialphobie sind fließend und selbst Therapeuten liegen nicht immer richtig. Viel wichtiger als die Bezeichnung ist, dass du was gegen das Problem unternimmst.

Nein

Dass ist völlig normal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema