Eingeschlafene Hände und schmerzende Beine durch die Brustwirbelsäule?

Unser Enkel hat Skoliose und ständig Probleme mit Händen und Füssen.
Die Beine und die LWS schmerzen extrem und die Hände schlafen ständig ein.
Ausserdem zucken seine Finger oft ganz unkontrolliert.
Kann das alles durch die Brustwirbelsäule verursacht werden und was kann man in so einem Fall tun?
Ist zufällig jemand hier selbst davon betroffen?

Antworten (5)

Die Taubheitsgefühle können von der Wirbelsäule kommen, müssen es aber nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass neben der Skoliose auch noch eine Herz-Kreislaufschwäche oder eine neurologische Erkrankung vorliegen. Vielleicht sollte man den Hausarzt dazu bewegen, den Jungen noch an die verschiedenen Fachärzte zu überweisen.

doerle

Zum Osteopathen gehen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob jemand mit Skoliose von einer osteopathischen Behandlung profitiert oder nicht, aber man könnte sich zumindest mal erkundigen, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Ich habe zwar keine Skoliose, aber auch immer mal wieder Probleme mit der Wirbelsäule. Wenn ich vom Osteopathen komme, geht es mir jedesmal viel besser.

Ich gehe davon aus, dass der junge Mann in Behandlung ist und Grinta nur wissen will, was man außerdem noch tun kann. In Frage kämen alle Maßnahmen, die die Durchblutung anregen:
- Massagen
- Einreibungen mit durchblutungsfördernden Salben
- Wärmepflaster
- Bestrahlungen mit Rotlicht
- und viel Bewegung!

giorgios

Vermutlich wird es die Brustwirbelsäule sein, die die Beschwerden verursacht. So etwas kenne ich selbst auch, wenn ich Probleme mit der Wirbelsäule habe. Plötzlich schlafen mir Gliedmaßen ein. Wenn ich dann ein bisschen Gymnastik mache, um die Wirbel wieder in die richtige Lage zu bringen, klappt die Durchblutung wieder.
Ich denke, dass auch gintas Enkel bestimmte Übungen machen sollte, wegen seiner Skloliose aber besser unter Anleitung eines Physiotherapeuten.

Eingesvchl. Hände

Hallo Grinta,

die eingeschlafenen Hände kommen durchaus aus dem Hals- u. Brustwirbelbereich, die Schmerzen in der LWS können auch durch Gymnastik therapiert werden. Bitte unbedingt mit dem Orthopäden eine Konserative Therapie dazu durchsprechen, wird sonst nur noch schlimmer.

Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema