Kann Schuppenflechte nach Heilung wieder an der gleichen Stelle auftauchen?

Vor einem Jahr hatte ich Schuppenflechte, die nach langem Kampf geheilt wurde. Das möchte ich nicht noch mal durchmachen. Ist es denn möglich, dasß die Schuppenflechte wieder an der selben Stelle auftauchen kann und wie könnte ich das vorbeugend verhindern? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Franz

Antworten (3)

Zu Vorbeugemaßnahmen kann ihc nicht allzuviel beitragen. Aber wenn man einen akuten Schub hat, dann hilft es sehr, ans Tote Meer zu fahren. Das mache ich jedes Jahr für vier Wochen. Anschließend geht es mir noch monatelang besser!

Stress reduzieren durch Entspannungstechniken

Um psychische Belastungen gering zu halten, ist es sinnvoll, eine Entspannungsmethode zu erlernen. Sehr bekannt ist ja das Autogene Training, mit dem man lernt, Körper und Geist zu beruhigen. Aber es gibt natürlich auch noch andere Techniken wie Meditation, Yoga oder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.

tigerlilie

Schuppenflechte vorbeugen

Eigentlich ist Schuppenflechte eine chronische Krankheit, die man gar nicht vollständig heilen kann. Aber es ist natürlich ein großartiger Erfolg, dass franz63 erst einmal symptomfrei geworden ist.
Um einem erneuten Ausbruch, der überall am Körper ausbrechen kann - natürlich auch wieder an derselben Stelle -, könnte er probieren, sich vor zu viel negativem Stress zu schützen. Stress ist nämlich ein wichtiger Faktor, wenn es um neue Schübe von Schuppenflechte geht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema