Druckstellen an der Nase von CPAP-Gerät mit Swift LT-Maske

Hallo,
ich habe seit gut 2 Wochen ein CPAP-gerät mit einer Swift LT-Maske M. Komme ganz gut klar, habe aber jeweils am unteren inneren Nasenrand schmerzhafte Druckstellen. Was kann man da machen? Fettsalbe allein hat nicht geholfen.

Antworten (1)
Druckstellen Nase Swift LT

Hallo Schnorchel,
Ich trage die gleiche Maske seit einem Jahr und hatte am Anfang ähnliche Probleme. Ich habe einfach im Laufe der Zeit die Position der Nasenpolster immer wieder verändert und neu anprobiert. Richtig geholfen hat aber erst die Änderung der eingestellten Länge der Trageriemen der Maske, besonders des senkrechten Riemens. Dieser drückt das Nasenpolster in die Nasenöffnung, so dass es dann zu Druckstellen und Reizungen kommt. Also nicht ungeduldig werden und weiter verschiedene Stellungen von Polster und Riemen ausprobieren. Ich trage übrigens meine Maske inzwischen ziemlich leger, also relativ locker anliegend. Trotzdem kommt die Luft gezielt in die Nase ohne das etwas daneben entweicht oder die Maske in der Nacht abrutscht. Geduld beim Probieren ist wirklich wichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema