Morbus Basedow - L-Thyroxin Dosis

Hallo an alle,

2007 hatte ich eine RJT, danach L-Thyroxin ...vor kurzem war ich unter 100 Thyrox in der Überfunktion..Drosselung...bin in kleinen Schritten runter und jedesmal Symptome..bin momentan bei 68, 5..fühle mich aber noch nicht richtig dosiert...vermehrt Nachkenschmerzen mit Schwindel...leider weiss ich nicht ob ich runter soll oder rauf mit dem Thyrox...hat jemand Erfahrung wie man am besten zu seiner Wohlfühldosis kommt? Fanke

Antworten (1)
Thyroxindosierung

Nackenschmerzen sind bei mir Zeichen von Unterdosierung. Regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg pro Tag für Erwachsene mit restschilddrüse. Warum dir mit 100µg eine Überfunktion diagnostiziert wurde, würde ich nochmal genau überprüfen. manchmal liegt es nur daran dass man morgens früh vor der Blutabnahme die Thyroxintablette eingenommen hat. Oder ein Aspirin kann den TSH senken. Wenn du unter 100µg keine Überfunktionsymptome hattest, dich sogar gut gefühlt hast, dann kann das Ergebnis angezweifelt werden.

Schon allein wegen der Nackenschmerzen würde ich die Dosis steigern, zumindest erstmal bis 75µg. Damit sollte es dir gleich besser gehen. Jenachdem wie schnell es wieder schlechter wird und wie schwer du bist, steht bald die nächste Erhöhung an. Insbesondere in der kalten Jahreszeit benötigt man mehr Thyroxin zum heizen! Unterdosierung ist eher ein Problem als Überdosierung. Erst wenn auch der fT3-wert über der Norm liegt kann eine Überfunktion sicher diagnostiziert werden. Viele Langzeitpatienten leiden unter dauersupprimiertem TSH, der leider von vielen Ärzten fälschlicherweise als Überdosierung missverstanden wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema