Beeinträchtigt Aspirin die Therapie von Prostatakrebs?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2008

Die Einnahme einer Tablette Aspirin pro Tag beeinträchtigt die Therapie von Prostatakrebs. Dieser Meinung sind amerikanische Forscher des Dana-Faber Institutes in Boston, so das "New England Journal of Medicine".

In einer Studie begleiteten die Forscher Männer, die in Behandlung von Prostatakrebs waren, insgesamt acht Jahre lang. Laut Anthony D'Amico stoppen die hormonellen Behandlungen die Testosteronzufuhr, welches der Nährstoff für Prostatakrebs sei. Allerdings nimmt es eine wichtige Rolle bei der Wirkung von Aspirin ein. Weiterhin sagte er, dass ohne Testosteron die Gefahr bestünde, dass selbst eine niedrigdosierte Aspirintablette zu Schäden führt. Dies wurde durch abnormale Werte bei Lebertests bei 35% der Beteiligten belegt.

Deshalb sollten Betroffene, die eine Hormonbehandlung im Rahmen einer Prostatakrebstherapie machen, ihren Arzt um Rat bitten.